Forum - Salzburg bei Schnitzelpreisen Spitzenreiter

jowi59

gefunden auf ORF.at

Die teuersten Schnitzel werden in Salzburg, Tirol und Vorarlberg serviert, das zeigt ein aktueller Preisvergleich des Meinungsforschungsinstitutes OGM. In Salzburg variieren dabei die Preise zwischen 13,95 Euro im Lungau bis zu 14,95 Euro in der Landeshauptstadt.

Schnitzelessen im Wirtshaus ist in Salzburg im Durchschnitt um drei Euro teurer als etwa im Vergleich zur Bundeshauptstadt Wien. Das ist ein Ergebnis des österreichweiten Schnitzelpreisvergleichs, für den OGM im Juni die Preise von 1.300 Schnitzelangeboten in der Gastronomie in allen neun Bundesländern erhoben hat.
Demnach ist ein Schnitzel im Österreichvergleich in den westlichen Bundesländern mit viel Tourismus am teuersten. Das Schnitzel in Wien ist übrigens durchschnittlich um drei Euro günstiger als in Salzburg. Die derzeit hohe Inflation hat den Preis fürs panierte Schnitzel laut Statistik Austria im Juni um fast 11 Prozent gegenüber Juni 2021 erhöht.

Wir Salzburger zahlen fest mit, verdienen aber nicht mehr als restliches Österreich.

snakeeleven

Ich esse mein Schnitzel zu Hause, da ist es - erstens billiger, zweitens weiss ich was ich esse uns ausserdem muss ich nicht jammern. wenn dann muss ich die Beschwerde an mich richten.

Katerchen

Ein Schnitzel kann ich in meiner Küche ohne große Arbeit selbst machen. Da brauche ich kein Restaurant dazu. Dort esse ich nur das, was mir zu aufwändig wäre.

hobbykoch

Das wundert mich nicht. Das Preisniveau ist ja in touristisch geprägten Regionen generell höher als im Rest Österreichs und als Bewohner zahlt man nicht nur das, sondern auch die Bereitstellung der Infrastruktur mit.

littlePanda

Salzburg war schon immer ein teures Pflaster. Das wird sich auch jetzt nicht ändern und vermutlich auch in der Zukunft nicht.

Goldioma

Auch Vorarlberg ist nicht gerade ein Billigland. Schnitzel unter 17 Euro nirgends zu bekommen

hexy235

Ich mache mir mein Schnitzel selbst, das geht schnell, ist nicht viel Arbeit und schmeckt am besten. 

DIELiz

Orte, die von Touristen überlaufen sind

= natürliches Gastroverhalten

Billie-Blue

Da musst du dich bei den Hoteliers und Wirten beschweren, die diese Preise machen oder einfach nicht hingehen. Ich gehe auch in der Wachau zu keinem Heurigen  sondern abseits , wo keine Touristen hinkommen. Da ist auch die Qualität besser.

Silviatempelmayr

Ich bestelle mir auch sehr selten ein Schnitzel. Das kann ich mir doch ganz schnell Zuhause zubereiten so wie ich es am liebsten mag.