Forum - Salzlakenkäse

Paradeis

Kenne sowohl den griechischen Fetakäse, welcher aus Schafs- oder bzw. und Ziegenmilch hergestellt wird und den Hirtenkäse, welcher meistens nur  aus Kuhmilch und ebenfalls in Salzlake gereift ist.

Kennst du noch einen weiteren Käse welcher in Salzlake reift?

Katerchen

Salzlakenkäse, der aus günstigerer Kuhmilch hergestellt wurde oder der zwar aus Schafs- oder Ziegenmilch hergestellt wurde aber nicht aus Griechenland stammt, ist unter Bezeichnungen wie Hirtenkäse, Balkankäse oder Weißer Käse bekannt. Es gibt bulgarische Schafskäse, als „Schipkakäse“ bekannt und in Israel wird er „Bulgari“ genannt. Geschmacklich ist der originale Schafskäse aus Griechenland der Beste.

Lara1

Darüber habe ich am 13.1. geschrieben.

martha

Katerchen hat dies treffend beschrieben. Bei warmen Gerichten verwende ich gerne den aus Kuhmilch hergestellten und eher selten den Fetakäse.  Bei Salaten meistens Fetakäse. 

Raggiodisole

aber da hast du die Treuepunkte bekommen, DIELiz*ggg*

Lara1

@Raggiodisole: die Namen hast du anscheinend verwechselt - (Lara 1 und nicht DIELiz )ich hoffe doch sehr, daß ich dich in Zukunft nicht fragen muß, wenn ich festselle, daß ich da über ein Thema schon etwas geschrieben habe. Noch dazu war es bei mir eine Frage über einen mir unbekannten Käse.

sssumsi

Da ich mir sicher war, dass über diesen Käse schon geschrieben wurde, habe ich es mit der Suche probiert. Unter Salzlakenkäse findet man den anderen Beitrag nicht. Habs dann mit Salzlake versucht und wurde fündig: https://www.gutekueche.at/forum/kase-in-salzlake-268877

Man sieht: der Teufel steckt oft im Detail. Also nicht immer gleich raunzen....

Kanguruh1

Ich bevorzuge echten griechischen Feta gegenüber dem billigen Kuhmilchkäse in der Salzlake. Ich finde diesen geschmacklich eher uninteressant!

alpenkoch

jo, daran hab ich mich auch gleich erinnert. War doch nicht lang her. Bei der Suche muß ich schon manchmal ansträngen wenn ich ne Suche mach. Fantasie und das I helfen immer

snakeeleven

Nach der Verordnung (EG) Nr. 1829/2002 der EU-Kommission darf seit dem 15. Oktober 2002 nur noch in Salzlake gereifter weißer Käse aus Schaf- und/oder Ziegenmilch, der auf dem griechischen Festland und den Inseln der ehemaligen Präfektur Lesbos hergestellt worden ist, den Namen Feta tragen