Sauerampfer

DIELiz
DIELiz

ich geniesse Speisen mit Sauerampfer. Suppen & Saucen könnte ich fast schon Literweise essen. Ok, 900 ml reichen auch.

ich habe den gewöhnlichen Wiesen-Sauerampfer im Garten ausgesät (mit als Erstes bei der Gartengestaltung) und später auch Blutampfer als Küchenliebling entdeckt.

Magst du Sauerampfer?  Magst du auch andere Ampfersorten? Würdest du lieber sammeln, oder im Garten anbauen?

was kochst du mit  Sauerampfer?

https://www.gutekueche.at/wiesen-weiden-artikel-1797

https://www.gutekueche.at/suche?s=Sauerampfer

Lara1
Lara1

 Ich liebe Sauerampfer. In meinem Gemüsegarten steht ein Prachtexemplar - ein gewöhnl. Wiesen-Sauerampfer. Er kommt in Salat, Frischkäse, Kräutersalz, Suppe und Saucen.

Danke für den Link - da muß ich noch schauen.

Kuchlgeheimnisse
Kuchlgeheimnisse

Sauerampfer mag ich nicht so gerne. Vielleicht liegt es daran, dass ich als Kind von meiner Oma gezwungen wurde Sauerampferspinat zu essen.

-michi-
-michi-

ich glaub ich habe das noch nie gegessen, oder ich war noch ein kind und kann mich vl. nur nicht mehr daran erinnern. wie schmeckt der denn, gibt es da ein vergleichbares grünzeug?

DIELiz
DIELiz

@ -michi- ähnlich mildem Mangold mit Zitronensaft & wenig schwarzem Pfeffer. Schwer zu beschrieben.

Durch die natürliche Saurampfersäure wertet mir der Ampfer jede Suppe auf

  unser Blutampfer ist ein Fall für die Hagelversicherung

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 07.06.2020 um 23:20 Uhr

alpenkoch
alpenkoch

Sauerampfer kenne ich noch nicht so. Also ab in den Wald und suchen

hexy235
hexy235

Sauerampfer kenne ich nicht, habe ich noch nie gegessen und auch nicht gesehen. Klingt aber sehr gut, so wie du ihn beschreibst