Forum - Sauerkraut

 
alpenkoch

ich liebe es mit Kartoffelpüree. Sauerkraut soll so gesund sein. Nicht zu lange gekocht, oder am besten roh. Liegt an der Fermentation und saniert zum Beispiel den Darm. Mittlerweile weiß man ja, wie wichtig die Darmgesundheit für unseren Körper ist.

Unser Doc rät gerade in der kalten Jahreszeit zu Sauerkraut.

Ist nicht von wo kopiert und mit schönen Worten, aber ich wollte euch erinnern. Mit Sauerkraut tut ihr euch echt was gutes 

  • nascht ihr beim Kochen vorher auch schon vom Sauerkraut?
  • was isst du am liebsten mit Sauerkraut?

Raptor

Ich mach mein Sauerkraut selbst im Gärtopf. Schmeckt viel besser als gekauft und ich weiss genau, was drin

ist. Gegessen wird es roh mit Kernöl, gekocht zu Geselchtem, Bratwurst oder Blunzngröstl oder verkocht zu 

Klausenburger Kraut oder Krautfleisch.

Lara1

Mein Sauerkraut mache ich mir auch selber. Da bestimme ich den Salzgehalt und die Gewürze. Roh ist es mir definitiv am Liebsten. Doch auch gekocht mag ich es gerne.

@ Raptor: bitte was ist Klausenburger Kraut?

Lebensmittel-selbstg

Kartoffelpürree zum Sauerkraut kenne ich eigentlich nur aus dem Rheinland, mit Schweinbratensoße.hhhmmm. Wir essen es eher typisch bayrisch, mit Brezen und Würstl.

Raptor

@Lara1: Ist ein Auflauf aus Sauerkraut, geröstetem Faschierten und gekochtem Reis mit dick Sauerrahm drauf.

Ein Rezept von Mutti! Wenn es das nächstemal gekocht wird mach ich ein Foto und stell das Rezept rein.

Raggiodisole

 

 

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 08.10.2021 um 19:07 Uhr

Lara1

Danke Raptor.

xblue

Roh ist es besonders gut als Salat. Sauerkrautsalat mit Ananas, Orangen, Äpfeln und Haselnüssen                                            

jowi59

Bei uns wird Sauerkraut oft roh gegessen.

Aber auch kleingeschnitten als Salat, ganz nach Geschmack mit Äpfeln oder Nüssen.

DIELiz

Danke, Raptor. Dein Rezept interessiert mich auch. Doch bin ich keine Reisfreundin. Da müssen Erdäpfel her

wir haben leider länger kein Sauerkraut selbst eingelegt. Ich glaube, es wird mal wieder Zeit

  • 1
  • 2