Forum - Sautanz!

Gelöschter User

Morgen kriegen wir eine halbe sau, ohne künstliches futter aufgezogen und sehr fett! wir werden das vieh draußen in der sommerküche zerlegen, grammeln auslassen, wursten, einfrieren, einsuren und später selchen für weihnachten, sautanzessen kochen...

kennt ihr das noch von früher? wer macht das noch? ich liebe es, als kind durfte ich nie die grammeln rühren, denn man könnte ja in die "auslosspfonn" reinfallen, einmal hab ich mir fast den  finger abgeschnitten beim speck schneiden, und die geröstete leber war immer die jause... als kind durfte ich nur die leber in die küche tragen und den herren den schnaps servieren

sssumsi

hier gibts schon ganz viel zu diesem thema: https://www.gutekueche.at/forum/sautanz-104371

hexy235

Ich kenne es noch von früher

MaryLou

Kenne ich aus meiner Kindheit, nur nicht den Namen.

hannevg

schön beschrieben Gabriele-kenne anderen Namen,aber ist bekannt.Doch der Geruch von ausgelassenen Grammeln/Speck...

Martina1988

Kenne ich nicht.

Pannonische

Meine Schwiegermutter hat immer ein Schwein gemästet, das wurde vor Weihnachten abgestochen, mit einem riesen Sautanz. Ich durfte die Grammeln auslassen, die Blunzen machen und die Würstel mit dem Schwiegervater stopfen. Damals gabs noch keine Gefriertruhe, es gab im Ort im Lagerhaus ein Gefrierhaus, wo jeder der wollte ein Kasterl hatte. Alles was nicht geselcht oder gesurt wurde, kam dort hinein.

Limone

Kenne ich nicht und brauch ich nicht