wird sicherlich nicht mehr kommen
Forum - Schafskälte
Pannonische
Nach der Wetterprognose kommt Affenhitze
hexy235
Wird hoffentlich nicht mehr kommen
Silviatempelmayr
Affenhitze hört sich gut an. Ich liebe die Sonne!!!!
elisaKOCHT
interessante Info, danke. Geniesse gerade so die Wärme
isa1991
Wird so schnell nicht mehr kommen
schippi
in Deutschland waren gestern Unwetter - wenn in AT 3 Tage Regen ist , haben wir´s schon kalt. Hoffentlich irre ich mich
DIELiz
danke für diese interessante Info ja
schippi, auch bei uns ist Regen/Gewitter angesagt
- 1
- 2
heute kommt wieder viel Sonne. H offentlich kommt keine Schafskälte
Info- Die Schafskälte ist eine meteorologische Singularität. Zwischen dem 4. und 20. Juni (Maximum der Häufigkeit um den 11. Juni) gibt es in Mitteleuropa oft einen Kälteeinbruch. Die Schafskälte tritt nicht in jedem Jahr auf. Durch aus dem Nordwesten einströmende kühle und feuchte Luft sinkt die Temperatur innerhalb weniger Stunden um fünf bis zehn Grad Celsius. Den Namen trägt diese Wetterlage nach den Schafen, die traditionell bis dahin bereits geschoren wurden und für die der Kälteeinbruch – zumal bei Alpsömmerung – durchaus bedrohlich werden kann. Muttertiere und Lämmer werden daher erst nach Mitte Juni geschoren. Im Alpenraum tritt die Schafskälte recht regulär auf.
Dabei lassen sich zwei Kältevorstöße feststellen, der erste Kälteeinbruch zwischen dem 3. und 5. Juni, und zwischen dem 15. und 21. Juni der zweite. Besonders betroffen sind die Hochlagen, beispielsweise die Almbetriebe Salzburgs, Kärntens, Tirols und Vorarlbergs. Neuschneemengen bis zu 50 cm sind keine Seltenheit Info von- de.wikipedia.org
Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 17.07.2021 um 16:41 Uhr