Forum - Schafskälte

Pesu07

Die so genannte Schafskälte ist ein Wetterphänomen, ähnlich den "Eisheiligen", das häufig zw. 4. und 20. Juni auftritt. Es kommt zu einem starken Temperaturabfall bedingt durch kühle und feuchte Luft aus dem arktischen Norden, häufig begleitet von Regen. Sogar Bodenfrost ist möglich. Das Ganze dauert nur ein paar Tage.

Der Name bezieht sich auf die Schafe, die zu diesem Zeitpunkt traditionell bereits geschoren waren und denen der Kälteeinbruch gefährlich werden könnte.

Silviatempelmayr

Ich finde den Kälteeinbruch angenehm, auch der Natur tut der Regen sehr gut. Es wird bestimmt wieder wärmer. 

Limone

Wir haben jetzt schon die 3. Schafskälte auch Ende Mai schon, immer ein paar Tage dazwischen ist es sehr warm. Der Regen könnte auch mal wieder aufhören.

Katerchen

Ich habe heute Vormittag gerade mal 12 Grad auf der Terrasse gehabt, eindeutig zu kalt für die Schafe – und für mich. 🥶

snakeeleven

viel zu kalt

hexy235

Es ist mir viel zu kalt, dieses Wetter. Kaum wird es im Frühling etwas kälter, muß die Schafskälte herhalten.

Paradeis

Die Schafskälte ist eine meteorologische Singularität. Zwischen dem 4. und 20. Juni gibt es in Mitteleuropa oft einen Kälteeinbruch. Durch einströmende kühle und feuchte Luft aus Nordwesten sinkt die Temperatur innerhalb weniger Stunden um fünf bis zehn Grad. Die Schafskälte tritt nicht in jedem Jahr auf. Wikipedia

jowi59

Heuer ist die Schafskälte genau auf Termin gekommen.

Der Regen hat uns im Tal gut getan und auf die Gletscher hat es auch etwas geschneit.

littlePanda

Ich finde es sehr gut, daß es jetzt endlich auch geregnet hat. Ich möchte mich nicht in einer braun verbrannten Natur aufhalten