Eine gute Idee
Forum - Schafwolle als Verpackungsmaterial
snakeeleven
Katerchen
Besser als Dünger, aber trotzdem irgendwie schade. Normalerweise sollte aus der Wolle Kleidung angefertigt werden, aber die Kunstfaser ist billiger und einfacher zum herstellen. Ich habe ein paar Westen und Jacken aus Schafswolle und bin immer begeistert wenn ich sie trage.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3327923/
Normalerweise wird die Wolle von den eigenen Tieren in der Landwirtschaftsschule in Bruck an der Großglocknerstraße zu Filzhüten verarbeitet oder als Dünger verwendet. Die neueste Erfindung der Schüler ist aber, die Schafwolle als Verpackungsmittel zu nutzen. Einen Preis hat die Idee schon abgeräumt und das erste Geschäft bahnt sich jetzt an.
Die gewaschene und getrocknete Wolle wird noch kadiert, dann ist sie frisch und flauschig. Fertig ist das Verpackungsmaterial.
Entstanden ist die Idee, weil Schafwolle eine wertvolle, aber in Vergessenheit geratene Ressource sei, sagt Lehrerin Elisabeth Altenberger: „Wenn man Schafe hat, muss man froh sein, dass der Scherer die Wolle mitnimmt oder sie verschenken. Wir wollen der Landwirtschaft eine Perspektive geben und der Schafwolle eine Nachfrage.“
Ich finde das auch eine gute Idee.