Forum - Schappen-Regeln

moga67

Bei uns in Oberösterreich ist dieser Brauch unbekannt.

Wird den Kindern also der Hintern " versohlt" und dafür bekommen sie dann Geld oder Süßigkeiten?

Teddypetzi

Ich höre von diesem Brauch zum ersten Mal, so wie es aussieht ist es ein typisch Kärntner Brauch

hexy235

Habe noch nie etwas von diesem Brauch gehört, oder gelesen. Fast jedes Bundesland hat ihre eigenen Bräuche

Limone

Also von diesem Schappen, habe ich noch nie etwas gehört. Das ist bei uns in Oberösterreich völlig unbekannt. Da könnte man auch gleich darauf verzichten.

sssumsi

Den Ausdruck Schappen kenn ich auch nicht. Wie gesagt, bei uns heißts auffrischen. 

Nicht den Kindern wird "der Hintern versohlt" sondern die Kinder haben die Rute, und bekommen für die guten Wünsche Geld oder Süßigkeiten. 

Maarja

Spannender Brauch. Ich habe noch nie davon gehört. Aber danke für die Erklärung, man lernt hier doch immer was dazu 

MaryLou

Liebe ssumsi, es werden bei uns in Kärnten keine "Ruten geflochten", sondern meistens wird ein Tannenzweig vom Weihnachtsbaum genommen, oder ein Zweig vom "stupfigen Wacholderstrauch". 

moga67

Hab jetzt mal gegoogelt weil ich nun total verwirrt war:

Beim sogenannten “Schappen” oder “Pisnen” ziehen die Kinder in Kärnten, jedes Jahr am 28. Dezember, dem Tag der unschuldigen Kinder, von Haus zu Haus und wünschen den dortigen Bewohnern Gesundheit und Glück für das neue Jahr. Begleitet werden die Wünsche mit Schlägen auf die Gesäße der Erwachsenen.

• 1
  • 2