Schaum beim Marmeladekochen abschöpfen?

Sunny51
Sunny51

Hallo

 

Da meine Marmelade schon zur neige geht habe ich heute Nachmitag aus den heuer eingefrorenen Marillen wieder eine Neue Marmelade gekocht.

Weil ja die Weihnachtszeit naht und ich dann für die Kekserl wieder eine brauche.

 

Und da ist mir aufgefallen bzw. wieder eingefallen das beim kochen viel Marmeladeschaum auf der Oberfläche schwimmt.

Schöpft ihr den Schaum ab? (ist ja eine lästige arbeit ...)

 

Ich habe einen Teil abgeschlöpft und in ein extriges Glas gegeben welches wir die nächsten Tage gleich aufs Brot zum frühstück essen werden.

Monika1
Monika1

Ja, das mache ich auch immer. Wird dann gleich in den nächsten Tagen gegessen - entweder aufs Brot oder in ein Naturjoghurt gegeben.

ew-ald
ew-ald

mache ich auch immer

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich mach das nicht.

herbert06
herbert06

Ich schöpfe ihn nicht ab

Pannonische
Pannonische

Ich schöpfe ihn auch nicht ab. Kommt in ein eigenes Glas und wird gleich verwendet.

Sunny51
Sunny51

OK
Danke für die Antworten.

 

Dann schäumt sie nicht nur bei mir ...

hobbykoch
hobbykoch

Ich schöpfe nicht ab.

Limone
Limone

ich schöpfe den Schaum immer ab

hlore
hlore

Ich schöpfe nicht ab