Forum - Schigebiet für immer geschlossen

 
Katerchen

In den französischen Alpen hat ein weiteres kleineres Schigebiet seinen Betrieb für immer eingestellt, da die Saison durch die Klimaerwärmung immer kürzer wird und dadurch unrentabel.

In Österreich wurde ja auch schon ein Schigebiet aufgegeben. Dieser "Trend" wird sich fortsetzen, niedrig gelegene Gebiete werden zumachen müssen und das Schifahren konzentriert sich dann in die hohen Regionen. Die werden dann übervoll und noch teurer.

Zumindest ist die Natur auf der Gewinnerseite, die Wiesen und Hänge können sich vom Schibetrieb erholen. Ich bin oft im Sommer in den Schigebieten wandern gewesen, es sieht schon grauslich aus.

Billie-Blue

Da ich es immer schon als sehr negative Entwicklung betrachtet habe, dass der Schitourismus die Berge häßlich macht, freut mich das fast. Obwohls mir egal sien kann, weil ich zum Glück nicht in den Bergen oder einem Wintertourismusort wohne. Letztlich gewinnt sowieso die Natur. Diese regeneriert sich immer wieder, solange unser Sonnensystem besteht. Auch wenn sich der Mensch lange selbst zerstört hat.

Lara1

In meiner Gemeinde gab es vor einigen Jahrzehnten auch einen Skilift. Zwar kleinwinzig, aber immerhin. Jetzt gibt es nicht einmal mehr Schnee. Da sieht man: es verändert sich laufend.

Silviatempelmayr

Wenn es nicht mehr rentabel ist soll man es lieber schließen, sonst müssen wir das mit unseren Steuern wieder bezahlen. 

hobbykoch

Auch als Skifahrerin muss ich zugeben, dass der Skitourismus der Natur leider ordentlich zusetzt. Die Tourismusorte setzen zunehmend auf Sommertourismus und leider machen es z.B. die Bike-Trails etc. für die Natur nicht besser.