Forum - Schlampige Recherche

 
Maarja

Leider mache ich bei nahezu allen Fernsehsendern die Erfahrung, dass schlecht recherchiert wird. Auffallen tut mir das bei Themen, bei denen ich selbst fachlich kompetent bin. Da werden dann "Missstände" aufgedeckt, die es so gar nicht gibt. Überprüfen ließe sich das leicht, statt dessen sucht man sich Leute, die man zeigen kann, übernimmt was die sagen und baut die eigenen Aussagen darauf auf. 
In seriösen Tageszeitungen habe ich das übrigens bislang so nicht erlebt 

Lara1

Na ja. Bei uns ist bekannt geworden, daß der Saubermann und Falter-Chef Klenk mit dem Angeklagten Grünen Chorherr nach Bekanntwerden der Vorwürfe - auf Urlaub im Salzkammergut war - und ihn immer in seinen Artikeln verteidigt hat.

Den gegangenen PresseChef Nowak und ORF-Chef Schrom hat er sehr getadelt.

Das ist doch absolut nicht in Ordnung. Ist es bei euch in Deutschland wirklich besser?

Erichsemmel

Die Presse "Blutgier" haben wir nicht erfunden ! aber ich hab noch nie gehört das es in einem anderen Land eine Korruptionstaatsanwaltschaft gibt ich glaube da sind wir Weltmeister !Wie man sieht haben die auch richtig viel zu tun😥

Maarja

Mich ärgert es halt, weil es einfach schlechter Journalismus ist. Ich erwarte einfach etwas anderes, nämlich gründliche Recherche. Ich würde ja noch nicht mal Absicht unterstellen 

hobbykoch

Schlechte oder oberflächliche Recherche kommt einem immer wieder unter. Wie du schreibst, fällt es einem bei Themen auf, wo man fachlich kompetent ist. Es gibt aber auch sehr gut recherchierte Berichte - sowohl im TV als auch in Zeitungen.