Forum - Schlechten Menschen geht es immer gut

Billie-Blue

Kennst du diese Redewendung?

Auf meine Frage , wie es ihm geht, antwortete gestern ein Nachbar

"Schlechten Menschen geht es immer gut"

Ich habe das schon lange nicht mehr gehört.

Ist das einfach nur ein blöder oder lustiger Spruch, oder steckt da ein Körnchen Wahrheit drinnen? 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 04.07.2023 um 09:22 Uhr

Maarja

Was die Frage danach aufwirft, was ein schlechter Mensch ist? Gibt es überhaupt schlechte und gute Menschen?

Jasmin4you

Ich weiss jetzt nicht was ein guter oder schlechter Mensch ist. Die Redewendung finde ich voll daneben. 

jowi59

Da gibt es noch einen Spruch:

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen überall hin.

Billie-Blue

Man darf das sicher nicht allzu ernst nehmen. Ist wahrscheinlich dieselbe Kategorie wie " Unkraut vergeht nicht".

Lara1

Diesen Spruch kenne ich von früheren Erzählungen. Da war die Aussage: die Gfraster sind vom Krieg heimgekommen, die Guten sind gefallen. Ob das damit zusammenhängt?

Silviatempelmayr

Ich kenne diesen Spruch auch, glaube aber das man das nicht ernst nehmen soll. Wie so manches im Leben. 

MaryLou

Es ist bestimmt ein Körnchen Wahrheit dabei, wenn nicht sogar etwas mehr .

Schlechte Menschen haben nämlich keine Skrupel und kein Gewissen. Naja, aber jeder muß selbst wissen was er macht.

moga67

Ich kenne diesen Spruch auch, habe in aber ewig nicht mehr gehört.

Meisten war es aber als "witzig" gedachte Antwort, auf die Frage nach dem Befinden, gedacht.

littlePanda

Immerhin hat der Nachbar mit dem Spruch erreicht, daß Dir die Antwort im Gedächtnis geblieben ist. ;-) Den Spruch ansich habe ich schon lange nicht mehr gehört 

• 1
  • 2