Das wäre aber schon eine Frechheit. Ein Fahrrad macht die Straße bestimmt nicht kaputt im Gegensatz zu LKWS.
Forum - Schluss mit Gratis-Fahren: Kommt nun die Vignette für Fahrräder?
hobbykoch
Das wäre ein Signal in die komplett falsche Richtung für die Schweiz. Während moderne Städte wie z.B. Paris massiv auf den Ausbau der Radinfrastruktur setzen bzw. das schon längst gemacht haben (z.B. Kopenhagen), würde die Schweiz damit einen Riesenschritt zurück gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen (und hoffe nicht), dass diese Schnapsidee auch in Österreich aufgegriffen wird.
snakeeleven
Da ja die Fußgängerinnen und Fußgänger die Infrastruktur auch benützen, müsste man auch eine Vignette für diese einführen. Vielleicht kommt es noch soweit.
Spritpreis, Kfz-Steuern und Parkgebühren: Während Autofahrer tief in die Tasche greifen müssen, nutzen Fahrradfahrer zwar Radwege und Straßen, bezahlen dafür aber nichts. Das wird sich in der Schweiz bald ändern. Die Schweizerische Volkspartei (SVP) hat eine Gesetzesinitiative entworfen, nach der Radfahrer künftig eine kostenpflichtige Vignette brauchen. Insgesamt 45 Politiker und Politikerinnen schlossen sich der Initiative des Verkehrsunternehmens Benjamin Giezendanner an und forderten eine Beteiligung der Radfahrer an den Infrastrukturkosten. (nordbayern.de)
Hoffentlich werden dann auch die Fußgänger und die Jogger nicht vergessen, die kleben sich dann ein Plapperl an die Stirn. Schließlich beanspruchen die auch die Infrastruktur. Da bin ich mal gespannt, was die Schweizer Bevölkerung dazu sagt.
Was würdet ihr sagen, wenn so eine (Schnaps)Idee auch in Österreich aufkommt?