Forum - Schmutzige Fenster

Maarja

sind keine Faulheit sondern aktiver Vogelschutz. Viele Vögel sterben, weil sie gegen Glasscheiben fliegen. Die aufgeklebten schwarzen Vogelumrisse helfen kaum. Die Vögel versuchen einfach an dem "anderen Vogel" vorbei zu fliegen 

Raggiodisole

So, jetzt hab ich endlich eine Entschuldigung, warum ich meine Wintergartenfenster nicht 5 mal im Jahr putze.

Und das mit den Vögeln muss ich leider bestätigen, ist bei uns auch schon passiert, solang die Jalousien oben sind. Aber meistens haben sie sich wieder erholt und sind weggeflogen.

Silviatempelmayr

Da kann das Fenster putzen noch eine Weile warten. Ich will ja auf keinen Fall die Vögel gefährden.

Katerchen

Vielen Dank für die Mitteilung, da werde ich doch einen aktiven Vogelschutz betreiben und die Fenster schmutzig lassen. Habe jetzt eine gute Begründung.

sssumsi

Was schmutzige Fenster betrifft, bin ich zum Glück - für die Vogerl - relativ schmerzbefreit. Jetzt hab ich auch noch eine Ausrede :)

Familienkochbuch

die fenster stehen auf meiner to-do liste sowieso immer ganz weit unten. beim frühjahrsputz und beim weihnachtsputz werden einmal alle durchgeputzt, ansonsten nur bei bedarf, wenn mich der zustand von einem fenster gerade stört. bei uns fliegen aber normalerweise keine vögel gegen die fenster, vielleicht auch weil die katze ständig ums haus ist.

Maarja

Da bin ich aber froh, dass Ihr genauso vogelfreundlich unterwegs seid, wie ich! Familienkochbuch: Vielleicht sollte man Katzenumrisse statt der schwarzen Vögel auf die Scheiben kleben?

Katerchen

Maarja, du kannst ja eine Plüschkatze auf die Fensterbank setzen. Aber trotzdem solltest du dann die Fenster putzen, damit die Vögel die Katze erkennen können. 😺

Katerchen

Saubere Fenster sparen Strom. Wenn die Fenster sauber sind fällt mehr Licht ins Innere des Hauses und man braucht weniger Beleuchtung. Nun bin ich gespannt, wann die Grünen dieses Thema aufgreifen und den Bürger zum wöchentlichen Fensterputzen verpflichten wollen.

Bierbube

Sehr Interresant auf diesen Zug  werden bald die letzte Generationaktivisten aufspringen und bei euch am Fenster statt auf der Strasse kleben :)

• 1
  • 2