Forum - Schnaps

DIELiz

Ich mag keinen Schnaps. Kenne das noch vom Uropa, da wurde den Gästen ein Stamperl zur Begrüssung angeboten.

Die Rotnasen, wie ich sie als Kind nannte, haben es immer getrunken

Monika1

Ich trinke keinen Schnaps. Habe früher für meine Eltern zur Verdauung manchmal Schnaps-Spezialitäten besorgt (Kloster-, und Kräuterschnaps), da meine Eltern jetzt aber beide Medikamente nehmen, trinken sie fast keinen Alkohol mehr.

schurli

Ich trinke eigentlich nie Schnaps,schmeckt mir nicht.

Teddypetzi

hin und wieder mal nach deftigem essen trinken wir eine Marille 

MaryLou

Genau, nach einem zu deftigen essen einen Zirbengeist. 

Silviatempelmayr

Der Schnaps soll den Magen für die Verdauung anregen, deshalb soll man ihn vor dem Essen trinken.

AllBlacks

Das ist einer der Irrtümer bei der Ernährung, denn Schnaps fördert nicht die Verdauung, sondern verzögert sie.

Alkohol wirkt nachweislich zwar entspannend auf unsere Muskeln, auch jene in der Magenwand. Normalerweise kneten die Magenmuskeln das Gegessene nach dem Essen durch, Alkohol aber lässt sie erschlaffen. Der Nahrungsbrei liegt anschließend länger im Magen und wird langsamer in Richtung Darm befördert. Verdauungsprobleme können die Folge sein.

Einzig bestimmte Aperitifs wie Sherry oder Anisschnaps vermögen – allerdings eine halbe Stunde vor dem Essen eingenommen – unter Umständen die Verdauung zu verbessern. Das liegt an den darin enthaltenen Bitterstoffen, die Magen, Leber und Gallenblase anregen, Verdauungssäfte auszuschütten. Noch besser lässt sich dieser Effekt aber mit einem Glas Bitter Lemon oder Grapefruitsaft erzielen – denn die sind frei von Alkohol.

• 1
  • 2