Forum - Schneckenfallen 🐌

Silviatempelmayr

Am sinnvollsten finde ich es die Schnecken zu entfernen. Ich hab aber auch schon Fallen mit Bier aufgestellt. Was macht ihr gegen die Schnecken? 

Paradeis

Wir haben auch schon Bier in der Schneckenfalle aufgestellt, Eierschalen zerkleinert um den Salat gestreut und wenn wir Schnecken sehen, dann sammeln wir sie ein. 

Meinereine1966

Bierfallen sollen gar nicht so gut sein, weil durch den Biergeruch (Schnecken können Bier sehr weit riechen!) auch die Schnecken angelockt werden, die normal gar nicht kommen würden.

Wir streuen rund um die gefährdeten Beete Bio-Schneckenkorn - die Viecher verkrümeln sich und man braucht sie nicht einsammeln. Auf die Hochbeete habe ich rundherum ein 5 cm breites Kupferband geklebt, hilft recht gut.

In der Zeitung hab ich gelesen, es gibt div. Kräuter und Pflanzen die Schnecken (oder auch Katzen) von den Beeten fernhalten sollen. Muss ich erst nachlesen.

Was macht ihr mit den eingesammelten Schnecken?

Teddypetzi

Das wichtigste wäre, am Abend nicht zu gießen, mit dieser Methode hab ich schon lange keine Schnecken mehr, zusätzlich hab ich Kupferstreifen auf den Beeten

außer im Biokübel, da kommt die nützliche Tiegerschnecke und die darf sich vollfressen

Meinereine1966

Wir gießen mit Viereckberegnern mit dem Beregnungscomputer, damit es nur morgens "regnet". Das machen wir schon seit Jahren so - war besonders noch im Berufsleben sehr von Vorteil. Schnecken haben wir trotzdem genug, besonders bei den Sträuchern und "wilden" Ecken.

Gestern hab ich einen Tigerschnegel gefunden - hab mich sehr gefreut