Ich habe keine Probleme mit nacktschnecken. Mein Gemüse bleibt verschont .
Forum - Schneckenjahr
Es sind schon immer einige Nacktschnecken da.
Aber ich bin jeden Tag beim vernichten.
Geht am besten mit einer Grasschere, einfach 1 Schnitt und am nächsten Tag ist meist nichts mehr da.
So können sie sich nicht zu viel vermehren.
Ein Gurkenglas mit Bier gefüllt hinstellen und am nächsten Tag sind alle da drinnen (das haben meine Nachbarn so gemacht)
Selber habe ich umständehalber keine Probleme. Aber ich höre von vielen Gartenbesitzern, dass es heuer durch die Feuchtigkeit sehr extrem ist mit den Schnecken. Eine Bekannte hat resigniert und teilt mittlerweile ihr Gemüse mit den Schnecken.
Danke Teddypetzi für deinen Tipp. Da muss ich ein großes Gurken Glas nehmen. Aber eine einfache Methode allemal.
Bei uns gibt es derzeit auch viele Nacktschnecken und zwar sowohl die roten als auch die dunklen. Bei mir lieben sie die Fisolen Pflanzen.
Teddypetzi, die Idee wäre nicht schlecht, aber da werden mir die Gläser ausgehen, denn wir haben vor kurzem 180 Schnecken eingesammlt und das hat nichts geholfen, weil gleich wieder so viele da waren.
Auch bei uns herrscht eine regelrechte Schneckenplage, es sind vor allem diese grässlichen roten Nacktschnecken. Ich gehe jeden Morgen mit dem messer auf Schneckenjagd.
Heuer hält sich das Problem mit den grausigen Viechern in Grenzen. Ich kann mir das auch nicht erklären warum, aber vielleicht sehe ich nur schlechter😂
Heuer sind die Schnecken 🐌 wirklich eine extreme Plage. Nachdem sie meinen Salat vertilgt haben geht es jetzt mit den Karotten weiter. Da spiele ich aber nicht mit. Die Karotten werden einfach früher geerntet. Mal schauen was sie dann anknabbern. Wie geht es euch mit den lästigen Viechern?