Forum - Schneckenplage

MaryLou

Die grausigen Nacktschnecken vermehren sich bei dieser feuchten Wetterlage explosionsartig. Das wird dann heuer ganz schlimm in den heimischen Gärten. 

Was wird dagegen unternommen? Ich sammel keine ein.

littlePanda

Was erwartest Du, daß gegen die Schneckenplage unternommen wird? Daß die Regierung Schneckenjäger losschickt? ;-)

Pesu07

Tja, was wird unternommen? 

Ullis

Ich habe 4 Landschildkröten im Garten, die fleißig diese Schnecken fressen. Das ist sehr praktisch. Leider habe ich auch so manche Schnecke an einer Pflanze, die ich ansammeln muss.

Teddypetzi

Wer soll hier was unternehmen MaryLou, das sind ja deine Schnecken und die nimmt dir keiner weg

Lara1

Man kann die Schnecken einsammeln, und halbieren. Ist die vernünftigste Methode.

Manche bringen die Schnecken weg - das ist verboten und schadet der Natur.

Jeder hat die Wahl, bei uns wird halbiert, und wir schützen unsere Pflanzen mit Schneckenkorn, dass für die anderen Lebewesen unschädlich ist.

Lila123

Schnecken lieben Bier! Ich grabe immer eine leere Konservendose ein wo ich immer ein paar Schluck Bier nachfülle. So sterben die Schnecken wenigstens glücklich.

Silviatempelmayr

Nach dem vielen Regen tummeln sich die Schnecken im Gras und im Garten. Die müssen entfernt werden. 

Katerchen

Lila123, durch solche „Bierfallen“ lockt man erst recht viele Schnecken an. Die wittern/riechen das Bier und kommen zusätzlich vom Nachbarn rüber.

Katerchen

„Rent a Ent“ – mancherorts bieten Landwirte und Geflügelzüchter Laufenten zum Mieten an. Sie fressen dann die Schnecken. Auch Igel, Kröten und Blindschleichen mögen sie gerne sowie manche Vogelarten.

Ein Trick ist auch, ein Holzbrett in das Beet zu legen. Darunter sammeln sich tagsüber die Schnecken und können so eingesammelt werden.

• 1
  • 2