Forum - Schneeballhortensien schneiden

 
snakeeleven

Die Triebe der Schneeballhorten solltest du jetzt im April bis auf 15 bis 20 cm zurückschneiden. Schneidest du sie nicht zurück, werden die Blüten immer kleiner.

Silviatempelmayr

Ja sobald es wieder wärmer ist werde ich das gleich machen. Voriges Jahr war ich zu früh dran, da ist einiges abgefroren.

Goldioma

Und ich dachte, die Schneeballhortensien werden nur auf 1/2 m zurück geschnitten. Habe eine Pflanze aus dem Vorjahr die jetzt schon grüne Blätter an den 3 Trieben, die ungefähr 1/2 m lang sind, haben. Auch an der Erdoberfläche haben sich Blätter gebildet. Muss ich da die 3 Triebe zurück schneiden? Schneeballhortensien soll man ja eigentlich überhaupt nicht schneiden müssen.

snakeeleven

Soviel ich weiss blühen die Scheeballhortensien nur an den neuen Trieben. Wenn man sie nur wenig bzw. maximal bis zur Hälfte zurückschneidet bildet die Hortensie kleinere Blüten, aber dafür wird das Zweiggerüst stabiler.

Lebensmittel-selbstg

Ich verstehe manchmal die Welt nicht mehr. Unser Nachbar hat die gleiche Schneeballhortensie wie ich. Niemals wird die geschnitten! Ich schneide meine immer im Frühjahr bis ca. Kniehöhe ab. Meine Hortensie blüht jedesmal wirklich toll mit großen und zahlreichen Blüten. Die vom Nachbarn allerdings genauso.