Forum - Schneider, Putzerei, Schuhmacher, Schlüsseldienst. Dienstleistungen

Goldioma

Habe 20 Jahre in einem Ort gewohnt, in dem es nur 1 Lebensmittelgeschäft (Greissler) gab. War nicht schwierig für mich, da ich in meiner Jugend im Orient auch nicht diese diversen Dienstleistungen zur Verfügung hatte. Schuhe musste man über einen Katalog in Amerika bestellen und 3 Monate darauf warten. Kleidung ebenso- habe dann mit 14 Jahren schon angefangen, mir selbst etwas zu nähen. Man wurde so viel genügsamer. Lebensmittel hatte man immer auf Vorrat- das habe ich heute noch. Einkaufsfahrten wurden immer gut geplant. Vom Lechtal nach Reutte waren es immer 40 km.

hexy235

Habe alle diese Geschäfte in meiner Nähe, brauche eigentlich nur die Putzerei und hin und wieder den Schuhmacher. Näharbeiten mache ich selber.

herbert06

Bei uns im Ort gibt es weder Putzerei noch Schuhmacher. Zum Schuster musss ich eigentich nie, habe keine Schuhe, wo sich das Reparieren auszahlt. Eine Putzerei ist 5 Km entfernt. 

michi2212

Eine putzerei gibt es in unmittelbarer Nähe. Ewi es einen Schuster gibt weiß ich gar nicht, da ich eigentlich keinen benötige..

Dosch

Bei uns im Ort gibt's weder Schneider, Schuhmacher, Putzerei noch Schlüsseldienst.

Früher konnte man Sachen für die Reinigung bei unserem Nahversorger abgeben und abholen, aber leider gibt's auch den nicht mehr 

moga67

Bei uns in der Ortschaft gibt es gar nichts mehr - wir haben gerade noch mal Spa*, Bäcker und Gasthaus - alles ander ist im Umkreis von 25km zu erreichen und da müssen wir uns noch glücklich schätzen! Post, Schuster, Fleischhauer... sind schon einige Zeit nicht mehr vorhanden!!

AllBlacks

Eine (Änderungs-)Schneiderei gibt es noch, die Putzerei hat schon lange zugesperrt, andere Dienstleistungen für den Alltag nie vorhanden.

• 1
  • 2