schnell gemacht: Erdapfel mit Leinöl

DIELiz
DIELiz

ich kenne nur 2 Leinöl Speisen

Erdapfel garen, salzen und mit Leinöl beträufeln.

ODER

Topfen herzhaft anmischen und mit Leinöl beträufelt zu einem Erdapfel/Schwarzbrot servieren.

Wer beschreibt andere Zubereitungen? Danke vorab LG :-)

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Bei den erdäpfeln gebe ich lieber Butter drüber.

schippi
schippi

Als Marinade für Salate

 

Irene777
Irene777

Schmeckt und ist gesund

ew-ald
ew-ald

Leinöl habe ich noch nie probiert

Goldioma
Goldioma

Leinöl ist eigentlich bei uns in Österreich nicht sehr verbreitet-ich kenne es nur von Bekannten aus Ostdeutschland

DIELiz
DIELiz

bin sehr oft auf der "Ab Hof"  Messe in Wieselburg. Da habe ich schon sehr viele neue Schmankerln und Ideen geholt. Auch stellt dort mein Ausstatter für "Wein, Einkocherei und Geschenkverpackungen = Müller Glas & Co" aus. 

auf der Ab Hof habe ich gelernt, dass  besonders im Mühlviertel    Leinöl und andere Verarbeitungen von Flachs, seit dem Mittelalter in Österreich bekannt sind.            Ost - BRD glaube ich Dir, Goldioma, aber kenne mich da nicht aus.

Danke schippi58, werde ich ausprobieren. Ja, Irene777 recht hast Du.  Leider weiss ich das erst seit kurzem                 :-)

Monika1
Monika1

DIELiz: Habe selbst zwar keine Erfahrung, aber mal kurz geschaut und siehe da 35 Leinöl-Rezepte auf kochbar.de Ich hoffe, das ist erlaubt.

Farori
Farori

Ich finde, Leinöl paßt ganz gut auch zu Landfrischkäse-Salaten. Hab ewig keins mehr hier gehabt, daher kann ich auch kein genaues Rezept liefern, grob gesagt Gemüse (frische Paprika, Tomaten, Gurken, Zucchini, etc) würfeln, mit Landfrischkäse und Leinöl vermengen, mit etwas Salz, etwas Essig oder Zitronensaft und Zucker abschmecken, mit Kresse oder Schnittlauch bestreuen und dazu einfach frisches Gebäck.

snakeeleven
snakeeleven

Mit Leinöl habe ich es noch nie probiert