...am späten Nachmittag...? Ich ernte Kräuter meist am späten Vormittag. Wurde bisher auch immer so empfohlen. Gerade wenn es sehr warm ist, würde ich nicht erst am späten Nachmittag ernten.
Forum - Schnittlauch ernten
das wirft die Frage nach der Tageszeit auf
und nun?
Werde auch meinen ersten Schnittlauch heuer heute ernten. Durch die viele Sonne in den letzten Tagen ist er direkt in die Höhe geschossen.
liebe Goldioma, meine Schnittlauchkasterl schiessen mit
Am besten ernten Sie das Kraut an einem warmen, trockenen Tag, am späten Nachmittag?
Ich schneide unseren Schnittlauch IMMER an einen trockenen Tag am späten Vormittag
Ein wenig lasse ich ihn noch wachsen. Wir freuen uns auch schon auf eine rindssuppe mit frischen Schnittlauch.
Ich bin ein Banause. Ich schneide den Schnittlauch irgendwann und achte überhaupt nicht auf die Tageszeit
hahahaha Maarja
Ich schneide den Schnittlauch meistens am späten Vormittag. Wenn ich ihn gleich brauche, achte ich nicht auf die Tageszeit.
- 1
- 2
ich wollte den guten Zeitpunkt zur 1. Ernte (Vorrat) wissen.
mein schöner Garten.de hatte ne Antwort
◖⚆ᴥ⚆◗ab März, wenn sie mindestens 15 Zentimeter lang sind, kann man die saftigen Halme von Schnittlauch ernten.
Man schneidet die Röhrenblätter vor Blühbeginn, was ab Mai der Fall ist. Mit der Blüte werden die Halme fester und schmecken eher bitter. Kürzt man sie regelmäßig, lässt sich der Zeitpunkt hinauszögern.
Um größere Mengen zum Einfrieren (Tipp, gegen Gestank im Tkschrank Gläser zum einfrieren verwenden) zu ernten, können Sie den Schnittlauch gut zurückschneiden – während der Saison treibt er dann immer wieder frisch aus.
Am besten ernten Sie das Kraut an einem warmen, trockenen Tag, am späten Nachmittag, wenn der Tau abgetrocknet ist. Dann sind die Pflanzenteile besonders aromatisch. Schneiden Sie die saftigen Halme mit einem scharfen, sauberen Messer oder einer Schere etwa zwei bis drei Zentimeter über dem Boden ab. Achten Sie darauf, das Kraut dabei nicht zu zerquetschen – durch beschädigtes Gewebe geht auch Aroma verloren.
Wenn man Schnittlauch richtig schneidet, hat man länger was davon. Der regelmäßige Schnitt sorgt dafür, dass die Pflanze kräftig und gesund nachwächst. Auch wenn eure Kräuter auf der Fensterbank wachsen, lassen sie sich so mehrfach beernten.
Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 21.03.2022 um 12:19 Uhr