Ich verwende immer kleine Gefrierdosen, mit Glas habe ich es noch nie ausprobiert. Den Schnittlauchgeruch bekommt man mit Kaffeesud heraus.
Forum - Schnittlauch in Gläsern einfrieren
@Lebensmittel-selbstg:
Klar, warum soll das im Frost kaputt gehen?
Gläser zerspringen im Frost nur, wenn man sie zu voll (mit Flüssigkeit) macht und dann fest verschließt.
Ich friere vieles in Gläsern ein. Plastikdosen hab ich gar keine mehr.
danke für den Tipp, hexy235
gebe ich gerne weiter
Ich mache es wie miteigenenhaenden und friere den Schnittlauch kleingeschnitten in einem Twist-Off-Glas ein. Es ist noch nie ein Glas im Tiefkühlschrank gesprungen. Der einzige Nachteil ist der Platzverbrauch von mehreren runden Gläsern im Vergleich zu eckigen Kunststoffbehältern.
Ich friere den Schnittlauch in kleinen Plastikdosen ein, manchmall gebe ich den geschnittenen Schnittlauch in Eiswürfelbehälter, fülle mit Wasser auf, lasse Eiswürfel gefrieren und gebe diese dann in einen größeren Behälter. so bleibt der Geschmack intensiver.
Ich friere den Schnittlauch und auch den Petersilie in Plastikgefäße, die ich dann platzsparend im Gefrierschrank stapeln kann. Leider brauchen Gläser doch einiges mehr an Platz.
Update: Das Einfrieren im Glas hat hervorragend geklappt und ich werde es weiter so praktizieren. Vorallem mit Bärlauch, Schnittlauch und Petersilie. Ich schneide die Kräuter klein und gebe sie dann in kleinere Gläser mit weiter Öffnung. So kann man leicht die Menge entnehmen die man braucht.
Auch von mir ein Update: im Herbst habe ich mir auch ein Glas mit kleingeschnittenem Schnittlauch eingefrohren. Klappt wunderbar und geht leicht zu entnahmen. Doch auch die Kunststoffdoserln passen.
Vielen Dank für den guten Tipp!
Bisher habe ich mein Schnittlauch in Gefrierbeuteln eingefroren, werde in Zukunft auch Gläschen verwenden.
- 1
- 2
ich verwende da lieber gute Gefrierdosen, bei denen der Deckel gut hält, bei Glas habe ich auch immer ein komisches Gefühl, dass es zwar nicht zerspringen, aber brechen kann.