Forum - Schokolade extrem süß

Limone

Gestern habe ich ein Stück Schokolade von einer großen Tafel von einer bekannten Marke gegessen. Die war so extrem süß das sie mir gar nicht mehr geschmeckt hat. 

Ich habe dann nachgesehen, auf der Verpackung steht für 100 g davon 58 g Zucker und 29 g Fett. Das sind dann 87 Gramm Fett und Zucker für 100 g zusammen, da bleibt dann fast nichts mehr von den anderen Zutaten übrig. Das ist schockierend. Ich finde die Süßwaren sind in den letzten Jahren immer süßer geworden.

Habt Ihr das auch schon bemerkt?

Pesu07

Ja, das ist mir schon länger aufgefallen. Das ist einer der Gründe, warum ich nur mehr ganz selten Schokolade esse. Und da muss der Kakao-Anteil mind.  70 Prozent betragen.

Lebensmittel-selbstg

Ja, besonders im Nahrungsmittelbereich für Kinder wird viel zu viel unnötiger Zucker beigemischt. Bei Schokolade versuche ich immer, möglichst dunkle zu kaufen oder wirklich auf den Kakaoanteil zu achten.

hobbykoch

Mir ist das auch aufgefallen, aber ich wusste nicht ob es mir nur so vorkommt oder ob es tatsächlich so ist. Sachen, die ich früher gerne mochte und schon länger nicht gegessen habe, sind mir jetzt plötzlich viel zu süß. 

julia_resch

Ich mochte Schokolade früher ziemlich gerne aber mittlerweile bekomme ich kein einziges Stück davon mehr runter. Viel zu süß. Nur im Kuchen oder als Glasur ist die Schokolade noch akzeptabel. 

martha

Ich bin ein Schokofan und nasche gerne Schokolade mit hohem  Kakaoanteil und da bevorzuge ich 2 Marken, ebenso verwende ich nur eine gewisse Marke beim Backen.

Billie-Blue

Ich habe früher gerne Schokolade gegessen, jetzt esse ich schon  lange keine mehr und wenn ich mal ein Stück probiere, ist es mir auch immer zu süß. Auf die Idee, dass heute mehr Zucker verwendet wird, bin ich noch nie gekommen. Echt arg.

Maarja

Ja das Zeug wird immer süßer. Ich esse gerne Schokolade und nicht nur die bittere. Ich kaufe sie gerne im Naturkosthandel oder im Eine-Welt-Laden. Ich bilde mir ein, dass es dort Sorten gibt, die echter und nicht nur nach Zucker schmecken 

Teddypetzi

Mir ist schon vor Jahren die Schokolade vergangen, es kommt nicht wirklich mehr Zucker hinein, aber die Süßungsmittel sind enorm geschmacksintensiv

hubsi

Ist mir noch nicht aufgefallen. Schokolade nasche ich gerne, verwende ich auch für heiße Schokolade, beim Backen und auch beim Glasieren und zwar am liebsten die von einer schweizer Firma.

• 1
  • 2