Forum - Schokolade ohne Kakao

Katerchen

Da Kakao-Ernten immer knapper ausfallen, testet eine Schokoladenfabrik aus Frankreich neue Alternativen. Für Ostern produziert das Unternehmen erstmals Schokolade ganz ohne Kakao.

Diese Entwicklungen spürt auch die Chocolaterie Abtey im Elsass. Der Familienbetrieb hatte in der vergangenen Weihnachtszeit Sorge, überhaupt noch mit Kakaobohnen beliefert zu werden.

Eine dieser Lösungen: Schokolade ohne Kakao. Stattdessen setzt Abtey auf geröstete Sonnenblumen- und Traubenkerne. Diese werden - ähnlich wie Kakaobohnen - geröstet, fermentiert und gemahlen, wodurch ein vergleichbarer Geschmack entstehen soll.

Ganz allein ist die französische Schokoladenfabrik mit dieser Idee nicht. Das Unternehmen ChoViva etwa produziert bereits Schokoladenalternativen auf Basis von Hafer und Sonnenblumenkernen. (n-tv)

Wenn es genauso schmeckt, warum nicht? Ob allerdings die gleiche Wirkung auf dem Körper geschieht, wurde nicht erwähnt. Kakao enthält nämlich Tryptophan, das im Gehirn zu Serotonin, Anandamid und Dopamin umgewandelt wird. Diese Glückshormone steigern das Wohlbefinden. Ob dann Schokoladensüchtige zufrieden sind?

Limone

Ich denke das wird sicher nicht das Gleiche sein, als wenn man Schokolade aus echtem Kakao ist. Denn die gesunde Wirkung vom Kakao fehlt.

Silviatempelmayr

Das muss man kosten. Ich denke es wird auf jeden Fall anders schmecken. Ich würde es sicher kosten. 

jowi59

Probieren möchte ich diese Schokolade auch.

Aber ich halte nicht viel von solchen Lebensmitteln wie Käse ohne Milch oder auch Feigenkaffee und ähnliches.

moga67

Schokolade ohne Kakao ist keine Schokolade sondern ein Schokoladeersatz.
Probieren würde ich aber auf jeden Fall. Da ist die Neugier dann doch zu groß!

hexy235

Ich würde sie auf jeden Fall kosten, und wenn sie gut schmeckt auch kaufen. Warum nicht, obwohl ich sonst nichts von den ganzen Ersatzprodukten halte

snakeeleven

Zuerst kosten, dann meckern

littlePanda

Probieren würde ich die Schokolade auf jeden Fall und danach entscheiden, ob sie mir schmeckt. Ich probiere gerne neue Dinge, die meisten aber dann nur ein einziges mal

Paradeis

Wir naschen gerne Schokolade und diese Alternative zu den Kakaobohnen werden wir auf jeden Fall probieren, also wenn es auch preislich passt.