Forum - Schokoladenhai

Katerchen

Da muss ich enttäuschen, es ist keine Süßigkeit zum Essen.

Der Schokoladenhai (Dalatias licha) gehört zur Familie der Dalatiidae und stellt die einzige Art der Gattung der Vogelschnabel-Dornhaie (Dalatias) dar. Er ist in verschiedenen, abgegrenzten Gebieten der Tiefsee weltweit verbreitet und erreicht eine durchschnittliche Körperlänge von etwa 1,20 Metern. Der deutsche Trivialname „Schokoladenhai“ leitet sich von der tiefbraunen Färbung ab.

Der Hai ernährt sich vor allem von Knochenfischen und Wirbellosen. Zudem kann er dank seiner Kieferform Fleischstücke aus größeren Tieren, etwa großen Haien und Walen, beißen. Der Schokoladenhai wird vor allem in Japan, Portugal und Südafrika befischt, hauptsächlich wegen des Leberöls und der Haut, die zu Leder verarbeitet wird.

Es gibt schon lustige Namen in der Tierwelt.

martha

Dachte beim Lesen ehrlicherweise an einen Hai in Schokoladeform. Dieses Tier war mir bisher unbekannt und vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Wieder mein Wissen erweitert.

snakeeleven

Man erfährt hier immer wieder etwas Neues, Danke.

Maarja

@martha: Schokoladenform? Was ist das? Schokolade kenne ich in sehr vielen Formen, zum Beispiel als Osterhase oder Weihnachtsmann

Katerchen

Maarja, es gibt alle möglichen Plastikformen zum Gießen von Schokolade. Wenn es dich interessiert googel mal nach prali**nideen. Sogar Drachen, schildkröten und Einhörner gibt es als Gussformen.

Silviatempelmayr

Schade so ein Hai aus Schokolade, da hätte man doch gleich einen großen Vorrat an Süßigkeiten.

Maarja

Ah, jetzt hab ich es kapiert. Stand etwas auf dem Schlauch. Dachte, es wäre eine Form gemeint, die Schokolade hat. Sah schon die Tafel vor mir 

jowi59

Ich bin auch ein Schokoladenhai.

Ich esse fast jeden Tag einige wenige Stück Schokolade.

Eine ganze Tafel würde mir auch schmecken, aber ich kann mich beherrschen.

littlePanda

Ich esse Schokolade in jeder Form.  Schokolade in Form eines Haies wäre mal was anderes. 

Aber es ist eine interessante Information, daß es einen Schokoladenhai im Tierreich gibt