Vielen herzlichen Dank
Vielen herzlichen Dank
OKAY - Danke!
Ich danke dir für deine Erfahrungen die du an uns immer so toll weiter gibst.
Danke für die tolle Info
Vielen Dank für deine Info
Super, vielen Dank.
Danke!
Stimmt, wenn Früchte sehr lange im Alkohol waren, schmecken sie nicht mehr nach Frucht.
Danke für deine tollen Tipps!
habe das "Schokolieren" auch schon hinter mir. Mit Datteln, Zwetschken, Marillen und Feigen.
Die noch festen Früchte am Besten über Nacht wirklich trocken abtropfen lassen (Küchenrolle)
Die Kuvertüre/Schokolade sollte nicht über 50 Grad erwärmt werden, die ideale Verarbeitungstemperatur liegt bei ca. 32 Grad (ich habe mir vor 30 Jahren ein Baby-Badewasser"messer" in pink
dafür gekauft)
Hilfreich auch 2faches tunken, wobei ich in die 1 Schokomasse auch schon gehackte Nüsse gegeben habe oder Nussmehl, Kürbiskerne etc. zur Haftung aufstreute. Die " Alkohol Früchte" verhalten sich manchmal recht "besoffn" sprich unkooperativ
Wichtig: Früchte die lange in Alkohol "lagerten" weil sie für die Schnaps oder Likörherstellung dienten... Sorry, im Normalfall sollten die so richtig "ausgelaugt" sein, sprich der Geschmack ist im Alkohol verschwunden. In der ausgelaugten Frucht ist nur noch Konsistenz und spritiger Geschmack, aber leider kein Frucht-Geschmack. Manchmal muß man schweren Herzens einfach wegschmeissen wenn man Spitzenqualität produzieren möchte.
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 30.03.2019 um 20:58 Uhr