Forum - schon gekostet: Moules frites? Pommes stammen aus Belgien

DIELiz

das Nationalgericht Belgiens heißt Moules frites (Miesmuscheln zu denen Pommes frites gereicht werden)

mach doch mal Deine Lieblingsmuscheln und esse dazu die Pommes frites (ja, sie kommen aus B und nicht USA oder F)

Eigentlich hat "jede Familie in Belgien" ein Familierezept. Mal mit Gemüse und Zwiebeln, mal nur Zwiebeln.Ob Weisswein, Wasser oder Brühe ist auch Deinem Geschmack überlassen.  Aber BITTE niemals die knusprigen Frittes zu den Muscheln auf den Teller geben

kommt Dir die Rezeptidee zu "belgisch" vor, oder möchtest Du einmal kosten?

Melaniep

Spricht mich nicht so an

elisaKOCHT

mit den köstlich, reschen belgischen frittes ist es gleich ein anderes Erlebnis. Kein Vergleich zu den Gastro Pommes. Aber trotzdem bitte grad nur 1x Pommes mit Dip

Silviatempelmayr

Ich mag keine Muscheln.

Monika1

Muscheln ist nicht gerade mein Leibgericht .

hannevg

Pommes frittes mag ich fast immer.  oh diese Franzosen,wollen die den Belgiern auch noch das Steak frites stehlen?Auf Steak frites und Moules frites erheben auch die Belgier Anspruch ;-) 

weitere Nationalgerichte in Frankreich:Coq au Vin,foie gras,Bouillabaisse,Ratatouille,Crème brulee,Rilletes,Quiche lorraine, Mousse chocol oder Maccarons... fallen auch noch ein.Als Pariser Bistrokost haben wir Zwiebelsuppe kennengelernt.Strassencafe am Montmartre.Preis für eine frz. "original Zwiebelsuppe"war über 150 Schilling und das ca. 1973.Wir haben sofort die Lokalität verlassen.Hilfe Touristennepp

Feinschmeckerin

Sehr lecker habe ich das letzte mal auf Korsika und in Südfrankreich gegessen, da bekommt man dieses Gericht auch an jeder Ecke.

Teddypetzi

Mich spricht es nicht so an, bin aber auch kein Freund von Miesmuscheln, ich mag lieber Fische

Halbmondchen

Da wir keine Muscheln mögen spricht es mich auch nicht so an

MaryLou

Bin nicht bereit Muscheln zu essen, Pommes schon!