Forum - Schulabmeldungen -

MaryLou

steigen angeblich in Österreich, immer mehr Familien wollen ihre Sprösslinge Zuhause unterrichten. Am Ende des Schuljahres muss eine Prüfung abgelegt werden.

Wäre das auch eine Option für dich und dein Kind? 

colour67

Ob die Eltern wissen, auf was sie sich einlassen? Ich würde es nicht machen wollen. Stelle mir das nicht einfach vor. 

Lara1

Über dieses Thema habe ich gestern schon einen Beitrag geschrieben. Wird wohl wieder nicht zu finden sein.

xblue

dieses Thema habe ich gestern schon in K & T gelesen

MaryLou, oder Lara1 bitte woher habt ihr diese Info? Eine Quellenangabe wäre nett

Lara1

Standard, kleine zeitung, orf, heute .

hexy235

Da wird es wieder viele Kinder geben die am Schulschluß nichts können. Es bleiben sicher wieder die schlechten Schüler zuhause.

Silviatempelmayr

Nein das wäre nichts für mich. Ich könnte meine Kinder nicht zum Lernen motivieren. Ich bin froh wenn sie in die Schule gehen dürfen.

Billie-Blue

Meine Kinder waren zwar in der Schule, aber ich kann dem Gedanken etwas abgewinnen. Das Schulsystem in Österreich ist sehr schlecht und veraltet. Begabungen werden nciht gefördert und den Kidnern wird oft die Freude am Lernen komplett genommen. Und die " Vorbereitung aufs Leben" schaut so aus, dass sie dann als Rädchen im System arbeiten sollen bis zur Pension.

Wenn man das Lernen abseits der Schule gut organisiert, könnte man sehr gut geförderte, selbstbewusste, und selbst denkende junge Menschen heranziehen. Ist aber sicher kein einfaches Projekt.

Ich verstehe die Eltern, wenn man sieht, was da derzeit los ist im Schulsystem wegen Corona.

Pesu07

Nein, ich würde unsere Kinder nicht von der Schule abmelden, da unsere grundsätzlich gerne zur Schule gingen. Abgesehen davon, dass für Kinder das gemeinsame Lernen viel besser ist, kann kein Elternhaus die vielen sozialen Kontakte, das sich Bewegen im sozialen Umfeld  ersetzen.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 08.08.2021 um 16:25 Uhr

Pesu07

@Billie-Blue, das mag alles stimmen, aber es stehen trotzdem auch die Eltern in der Verantwortung/ Pflicht zu schauen, ob es die richtige Schule ist, ob sich die Kinder in dieser Schule wohl fühlen usw.  

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 08.08.2021 um 21:13 Uhr