Meine beiden Kinder waren im Gymnasium. Nach der Matura haben Sie studiert.
Forum - Schulart
Ich selber war in einer berufsbildenden höheren Schule und habe danach studiert und auch meine beiden Kinder haben sich für die BHS entschieden. Mir persönlich war es wichtig, dass ich bzw auch meine Kinder nach der Matura auch einen Beruf ausüben konnten/können.
Meine Tochter ist mit 5 noch zu klein um mir ernsthafte Gedanken zu machen,... eher Gymnasium
Gymi ist nur sinnvoll, wenn man weiterstudieren möchte, ansonsten würde ich eine berufsbildende Schule mit Matura vorziehen.
Das kann ich pauschal nicht sagen. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung und so wie es aussieht, werden meine Kinder auch unterschiedliche Wege einschlagen.
Bei meinen 9 Enkelkindern gehen 2 ins Gym, 2 in das Sportgym, 1 in die Mittelschule, 1 hat Lehrabschluß zur Konditorin mitAuszeichnung, 3 studieren und 1 hat nach der Matura Steuerberatergehilfin und anschließnd den Abschluß zur Dipl. Kinderkrankenschwester in München gemacht.
Finde das hängt vom Kind ab, finde aber die Variante Lehre mit Matura ziemlich toll
Meine Tochter besucht eine berufsbildende höhere Schule - auf eigenen Wunsch
Gymnasium, Matura,Lehre
- 1
- 2
Für welche Schulart tendiert ihr bei eure Kindern? Seid ihr für das Gymnasium oder für eine berufsbildende höhere Schule?
Oder seid ihr gegen die Matura?.
Ich Hatte 4 Kinder die 1 das normale Gym, die 2.te die Handelsakademie, die 3.te die Textilfachschule und der Sohn machte eine technische Lehre-bei dem sagte ich schon mit 5 Jahren: du wirst Handwerker-und das war gut so. Heute ist er ohne Marura auch in einer leitenden Position.
Ich finde, nicht die Schule ist ausschlaggebend, sondern der Arbeitswille.