Leider lernen die Kinder nicht viel über gesunde Ernährung. Du sagst es bereits - das Angebot der Schulbuffets ist nicht einmal annähernd gesund. Und gibt man dem eigenen Kind etwas Gesundes mit, schielt es auf die ungesunden, beliebteren Jausen der SchulkollegInnen. Es ist wirklich schwierig, die Kinder zu gesundem Essen anzuleiten.
Forum - Schule und das Essen
Billie-Blue
Das war früher auch schon so. Meine Eltern ahben mir in den 1970er Jahren selbstgebackenes Brot mit Butter und Käse in den Kindergarten mitgegeben. Dort wollte ich lieber die Extrawurstsemmel meiner Freundin haben.
Trotzdem haben mich meine Eltern auf lange Sicht vom "gesünderen Essen" überzeugen können. Die Verantwortung liegt letztlich in der Familie. Auch bei uns gabs im Gym am Buffet Cola, Zuckerl, Schokobrezerl , in den 1980ern.
Versuchungen gibt es für Kinder auch am Schulweg.
Silviatempelmayr
Wichtig wäre das auch Obst und Gemüse angeboten wird. Mein Sohn nimmt sich meistens die jause von zuhause mit.
Was lernen unsere Kinder heute eigentlich über unser Essen? Nicht unbedingt das, was wir für ein gutes, gesundes Leben brauchen, oder?
Das Angebot in vielen Schulbuffets reicht oft über Wurstsemmerl und Donuts nicht hinaus. Nicht unbedingt das, was sich junge Menschen stattdessen eigentlich wünschen.
Wie ist die heutige Situation an den Schulen?