der Mann meiner Freundin hat das ein paar Jahre gemacht in seiner Pension, ich hab ihn besonders im Winter bewundert, da er ab halb 7 in der Früh bis zum Unterrichtsbeginn um 7:40 Uhr im Einsatz war
Forum - Schülerlotsen (Schulwegpolizisten)
Paradeis
Haben wir nie gemacht und auch kein Interesse in Zukunft als Schülerlotse zu arbeiten. Wir wohnen am Land und bei uns im Ort gibt es keine. .
moga67
Bei uns gab/gibt es Schülerlotsen bereits ewige Zeit. Ein ehemaliger Nachbar hat es auch jahrelang gemacht. Ich finde es ist ein toller Dienst an der Gemeinschaft.
Pesu07
Das Engagement von den Schülerlotsen, die bei jedem Wetter ihren Dienst versehen, ist zu bewundern. In unserer Gemeinde machen auch die ältesten Schüler freiwilligen Lotsendienst.
Silviatempelmayr
An der Schule meines Sohnes machen das die Kinder aus der vierten Klasse. Ich finde das hervorragend, wenn die Größeren den Kleinen helfen.
Teddypetzi
Bei uns im Ort werden die Schüler mit einen Bus zur Schule gebracht und wieder abgeholt 🤗
sorgen für die Sicherheit der Schüler beim Überqueren der Straße.
Voraussetzung lt. ÖAMTC: "Eine konkrete Ausbildung ist in der Straßenverkehrsordnung nicht vorgesehen. In der Regel erfolgt jedoch die Schulung in Abstimmung mit der örtlich zuständigen Polizeidienststelle, anschließend wird von der Behörde ein Ausweis für Schülerlotsen und Schulwegpolizisten ausgestellt".
Besonders jetzt am Schulanfang werden wieder Schülerlotsen gesucht. Wäre das etwas für euch?