Forum - Schulprojekte

Kuchlgeheimnisse

Schulende ist ja Planungsbeginn für das kommende Schuljahr. Jetzt einmal eine Frage an die Eltern, auch gerne von Großeltern zu beantworten: Welche Projektthemen wären euch wichtig? Welche Extrathemen sollten eure Kinder in der Schule behandeln? Was würdet ihr euch da wünschen?

Gelöschter User

mir als mama von 4 ist vor allem der finanzielle aspekt wichtig. ich hasse nichts mehr als wenn die frau lehrer hier ein hefterl bestellt, dann da noch ein hefterl abonniert, das theaterabo muss auch dazu, dann machen wir noch 3 tage glücksseminar in der volksschule für 170 euro... gehts noch????

ich kann mir diese sachen durchaus leisten, aber ich will nicht, dass man so von fremder seite mit meinem geld umgeht.

ok, das war jetzt a bissl off-topic, also hier meine ernst gemeinte antwort: so kostenneutral wie möglich, nicht zu viele tage hintereinander, sonst zieht es sich wie kaugummi, ... der umgang mit geld wäre sicher ein gutes thema, oder (was ja eh schon gemacht wird) das herausfinden der eigenen stärken.

elisaKOCHT

Jeloschnecke, na da läßt Du uns aber Schulaufgaben für Lehrer machen Hoffentlich gibt es da eine gute Note    was Gabriele da schreibt finde ich schon sehr unverschämt von Lehrerseite. So ist es bei mir nie angekommen (ist ja auch Jahrzehnte her) und mir tut jede Familie leid wo das passieren kann.

Gabrielestimme 100% zu - das darf SO NICHT sein : ich will auch nicht, dass man so von fremder seite mit meinem geld umgeht 

Monika1

Ich glaube, dass Mobbing unter Schülern ein ganz wichtiges Projekt wäre. Oder auch Integration. Gemeinsames Kochen regionaler Gerichte statt langweiliger Schulkantine. Viel Glück !

Silviatempelmayr

Es soll mehr Projekte geben wo die Kinder in Gruppen etwas gemeinsam erarbeiten müssen. Ich finde es wichtig, dass das miteinander mehr in den Vordergrund gestellt gehört, sonst erziehen wir lauter egoisten die nur an sich denken.

hobbykoch

@Gabriele: Ich kann dich da sehr gut verstehen. Meine Kinder haben und hatten bisher zum Glück immer Lehrer, die sehr darauf geachtet haben, dass sich die Kosten in einem vernünftigen Rahmen halten.

Ich finde auch, dass soziale Themen sehr wichtig sind. Meine Vorschreiberinnen haben das schon sehr gut zusammengefasst: Teamwork, Mobbing, Integration.

Bei Teenagern kommen Themen immer sehr gut an, die dem/der Lehrer/in sehr wichtig sind. Die Kinder spüren, wenn jemand für eine Sache "brennt" und authentisch ist. Auch wenn diese Sache nicht exakt unserer Lebenseinstellung entspricht, finde ich das sehr wertvoll, weil die Kinder auch andere Standpunkte kennenlernen.

Martina1988

Ich finde, dass die Schule auf alltägliches vorbereiten sollte und dazu gehört für mich auch der klassische Behördengang - wie lese ich Juristendeutsch und wie Fülle ich ein Formular aus. Ich würde auch andere Fächer reduzieren und Wirtschaft und politische Bildung weiter nach vorne schieben.