Forum - Schulsachen weiterverwenden

Silviatempelmayr

Bei uns war das schon in der Volksschule so, dass die Hefte vom Vorjahr weiterverwendet werden. Auch in der Mittelschule erlauben das die meisten Lehrer. Wird das bei euch auch so gehandhabt?

Zwiebel

Es wurden neue Hefte angeschafft. Ich muss auch sagen, dass ich das prinzipiell gut finde und mit meinen potentiellen Kindern (c)  auch so handhaben werde. 

Ich finde, es ist einfach eine Art Ritual, genauso, wie das Bücher einbinden. Es bedeutet: jetzt kommt ein neues Schuljahr. Man kann ja das alte Heft für etwas anderes verwenden oder halt schauen, dass man am Ende des Schuljahres nur noch dünne Hefte anfängt. 

DIELiz

für unsere Kids werden neue Hefte angeschafft/müssen angeschafft werden.

Skalar

Bei uns war es jetzt aktuell so, dass wir die Hefte für den Jüngsten in der 3. Klasse wieder hätten mitgeben können, aber das Kind schreibt nicht viel und hatte immer noch die beiden A5-Hefte aus der 1. Klasse in Arbeit, die er beim Übertritt in die 2. Klasse auch schon weitergeführt hatte. Da jetzt die Lineatur gewechselt hat, hat er nun neue Hefte bekommen. Die alten waren jeweils nur bis zur Hälfte gefüllt und die Blätter dienen jetzt als Einkaufszettel.

MaryLou

Die alten Hefte können ja zum Üben weiterverwendet werden, und manche machen nicht einmal das. Einige schmeissen fast halb leere Hefte weg, weil das Schuljahr vorbei ist. Auch diejenigen die sich nicht immer alles leisten können oder nur jammern wie teuer das Schulmaterial ist.

Pesu07

Wenn die Lehrkraft in die nächst höhere Schulstufe mitgegangen ist, hat die ganze Klasse die alten Hefte weiterverwendet. Sonst wurden die alten Hefte zum Üben verwendet.

hobbykoch

Als noch mit Heften gearbeitet wurde, durften die Hefte im nächsten Schuljahr weitergeführt werden. In den höheren Klassen gibt es ohnehin nur mehr Ordner mit einzelnen Einlageblättern.