Forum - Schutz vor Blitze fehlgeschlagen

Katerchen

In Süddeutschland wurden drei Menschen, zwei Erwachsene und ein Kind durch einen Blitz lebensgefährlich verletzt, als sie Schutz vor den Blitzen unter einen Baum suchten. Einer ist nun gestorben.

Während alle anderen Gäste des Ausflugslokals in einer Scheune Schutz fanden, blieben diese an ihrer Biertischgarnitur sitzen. Inzwischen sollte es doch der Naivste wissen, dass man keinen Schutz unter Bäumen hat, das Gegenteil ist der Fall.

Billie-Blue

Viele unterschätzen die Gefahr von Gewittern und bleiben im Freien. Ich wurde früher sogar einmal von Freunden ausgelacht, weil ich bei einem überraschenden schweren Gewitter den eben begonnenen Spaziergang in den  Wald wieder abbrechen wollte. 

littlePanda

Der gesunde Menschenverstand scheint immer mehr auf dem Rückzug zu sein. Da wundert es einem nicht mehr, daß man heutzutage z.B. ständig hört, wie man sich bei Hitze verhalten sollte. 

Teddypetzi

Das haben wir schon als Kinder gelernt, dass man sich niemals unter Bäumen Schutz suchen darf.

Katerchen

Teddypetzi, ja unsere Generation hat als Kind schon gelernt, was überlebenswichtig ist. Die heutige Jugend lernt allen möglichen Mist aber nichts, was man zum Leben braucht.

Teddypetzi

Da hast du womöglich recht Katerchen, dazu würde es dann eine passende App brauchen

Silviatempelmayr

Ja es müsste wohl eine Überlebens App geben. Man sollte sich auf den Instinkt verlassen, leider fehlt der bei vielen. 

Katerchen

Ja, so eine "Überlebens-App" gibt es schon sehr lange. Nur passt sie auf kein Smartphone. Sie heißt "natürliche Auslese" und wird  fast kostenlos von der Natur bereitgestellt. Kostet manchmal nur das Leben.

moga67

Katerchen - das ist makaber, obwohl es der Tatsache entspricht.
Der Mensch hat von Beginn weg, Möglichkeiten bekommen.
ANGST - entweder man stellt sich der Gefahr oder man läuft weg und das HIRN um zu unterscheiden, was nun die bessere Möglichkeit ist.
Beides fehlt leider heutzutag vielen Leuten.

Billie-Blue

Wieder einmal muss ich die jungen Leute in Schutz nehmen. Es sind nicht vorrangig Junge, die sich in Gefahr begeben. Wieviele Alte stürzen beim Wandern aus Leichtsinn ab, verunfallen durch riskantes Rasen mit dem Fahrrad und werden mitunter auch vom Blitz erschlagen. Die natürliche Auslese trifft doch irgendwann jeden, oder etwa nicht?

• 1
  • 2