ich stelle mir limone grad mit erhobenem zeigefinger und strengem blick vor, als er schrieb "das gehört sich hier nicht". süß!
Zuletzt bearbeitet von Familienkochbuch am 24.08.2022 um 11:57 Uhr
ich stelle mir limone grad mit erhobenem zeigefinger und strengem blick vor, als er schrieb "das gehört sich hier nicht". süß!
Zuletzt bearbeitet von Familienkochbuch am 24.08.2022 um 11:57 Uhr
Eigentlich heißt es bei uns Schweinsbraten, aber es kommt auch Schweinebraten vor. Im Wesentlichen ist es aber egal, Hauptsache der Braten schmeckt und ist knusprig.
eindeutig schweinsbraten, schweinebraten klingt nach hochdeutsch bzw. nach unseren deutschen nachbarn nördlich von bayern.
Wir sagen alle Schweinsbraten dazu .
In Südbayern Schweinsbraten, oder besser Schweinsbron, in Niederbayern auch Schweinans. Schweinebraten würde ich dem Hochdeutschen zuordnen
A Schweinsbrotn is a Schweinsbrotn is a Schweinsbrotn! Schweinebraten gibt´s nur durt, wo ma a Bier
bstöllt und 200 ml kriagt. Afoch oboatig sowos!
Raptor nicht ungedingt. Ich komme aus Franken und da werden beide Begriffe verwendet (wir sind multikulturell). Und wenn du in meiner Region in einer Gastwirtschaft ein Bier mit 0,2 bestellst, dann schicken sie dich in eine Kindertagesstätte. 😁
PS: wir haben weltweit die höchste Brauereidichte / Einwohner. 🍺
@Katerchen- Ihr habt vierlleicht die höchste Brauereidichte/Ew. - aber wir saufen mehr! Hinter Tschechien
sind wir an 2. Stelle mit dem Bierkonsum. Und da brauchts zumindest a Hoibe! A Moss tuat´s aa!
Schluckspechte
Ich habe mal nachgesehen, die Tschechen trinken fast genau so viel wie Österreich und Deutschland - Zusammen! Dabei hat den Tschechen ein Bayer das Brauen von guten Bier beigebracht.
Das ist mir egal, ob es ein Schweinsbraten oder ein Schweinebraten ist, hauptsache er ist gut gemacht.
Limone, ich gehe davon aus, dass die Hochstelltaste (Shift) auf der Tastatur defekt ist und nur manchmal funktioniert. Wir halten und doch bestimmt an die Umgangsformen, auch im Internet. (Herrje, ich erinnere mich noch an die Diskussion mit Großbuchstaben und Fettschrift 😈)