Bei uns in Oberösterreich wird auch Schweinsbraten gesagt, das ist ein Hauptwort, und wird deshalb auch mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben.
Forum - Schweinsbraten oder Schweinebraten?
NÖ-NO: Schweinsbraten.
Bei uns in NÖ war es schon immer der Schweinsbraten und dazu gehören Semmelknödel und ein Erdäpfelsalat
Wir sagen einfach Bratl dazu. Hab ich schon länger nicht gemacht, das werde ich nächste Woche mal machen.
#Silviatempelmayr, ein Bratl ist bei uns ein kleineres, eher unförmiges und undefiniertes bratenstück, ein alltagsessen. der schweinsbraten ist bei uns ein feines karree oder ein schopfbraten oder ein krustenbraten, auf jeden fall aus einem schönen stück geschnitten.
#Limone, ich schreibe auch den schweinsbraten mit großbuchstaben. im internet nicht. ich bin der deutschen rechtschreibung mächtig und falls jemand fehler in meinen texten findet darf er sie behalten. (ach ja, das schließt auch die damen mit ein, gendern mag ich auch nicht)
Bei uns, in Oberösterreich, heißt es Schweinsbraten oder Bratl in da Rein.
Meistens ist es auch im Gasthaus so angeschrieben.
Bei uns in Salzburg heisst er auch der Schweinsbraten, gegendert: die Schweinsbratin, vom weiblichen Schwein .
Karree ist mir auch mit Sauce meist zu trocken, lieber habe ich gut durchzogenen Bauch mit schöner Kruste.
Auch bei uns im Nordburgenland heisst es "DER SCHWEINSBRATEN". Am liebsten esse ich diesen als knusprigen und saftigen Kümmelbraten.
Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 22.08.2022 um 18:46 Uhr
Familienkochbuch wieso schreibst Du den Schweinsbraten im Internet nicht mit einem Großbuchstaben? Aja, habe auch gesehen, das Du nichts in Großbuchstaben schreibst, im ersten Text. Das gehört sich bei uns nicht!
heißt das bei euch schweinsbraten oder schweinebraten?
bei uns im burgenland ist es eindeutig der schweinsbraten, schweinebraten hört sich für mich nach unseren deutschen nachbarn an.