Forum - Schwimmen lernen

hexy235

Wer sollte den Kindern schwimmen lernen? Eltern oder die Schule?

Goldioma

zuerst die Eltern- wenn das Kind dann aber in der Schule noch nicht schwimmen kann, soll es von dort gefördert werden. So weit mir aus meinem Umfeld bekannt ist, muß das Kind auch in der Volksschule von den Eltern zum Schwimmunterricht angehalten werden. Meine Kinder konnten bei Schulbeginn alle schwimmen, bei meiner Enkelkinderschar nur 1 nicht-der hatte aber dann Schwimmunterricht im Hallenbad nach der Schule.

Silviatempelmayr

Meine haben einen schwimmkurs gemacht der wurde von der Gemeinde gefördert.

schurli

Unsere Kinder haben schon im Kindergarten einen Schwimmkurs gemacht.

kroko82

Ich habe meine Tochter im letzten Kindergarten Jahr privat in einen Schwimmkurs geschickt, weil ich wollte, dass sie vor der Schule schwimmen kann! Das hat auch gut geklappt und ich würde das immer wieder so machen, zum Schwimmkurs in der Volksschule hatte sie dann Angina, Mandelop, konnte daher nur zwei Mal mit zum Kurs!  

FuxiFuxi

Unser Sohn hatte 2 Schwimmlehrerinnen und 1 Schwimmlehrer, bei dem hat es dann geklappt. Jetzt sind wir fleißig am Üben. Ich finde, in der Schule ist es schon zu spät. Man sollte schon im Kindergartenalter beginnen. Ob das die Arbeit der Kindergartenpädagoginnen ist? Wichtig ist, die Eltern sind Vorbilder und das Training sollte dann auch in der Schule angeboten werden.

Marille

Meine Kinder sind noch sehr klein, möchte aber auch das sie es schon vor der Schule in einem Schwimmkurs lernen.

Teddypetzi

ich finde als Elternteil kann man schon damit beginnen, wir haben das so gemacht

Dosch

Wir haben unsere Tochter im Kindergarten zum Schwimmkurs fahren lassen.  Natürlich waren wir aber schon von klein auf mit ihr immer am See, aber halt nur mit Schimmflügerl,  nach dem Schwimmkurs konnte sie einige Züge problemlos schwimmen und das haben wir dann immer weiter geübt. 

herbert06

Meine Kinder waren im Schwimmkurs