Forum - Sebastian Kneipp

Pesu07

Er kam nicht als Erster auf die gesundheitsfördernde Wirkung von Wasserkur und Wassertreten. Aber er machte sie bekannt und populär.

Mögt ihr die Wasserkur und/oder das Wassertreten?

Maarja

Ich nutze jede Anlage, die mir über den Weg läuft. Zum Glück haben wir ganz in der Nähe eine besonders schöne 

hobbykoch

Bei mir ist es so wie bei Maarja. Ich mache das zwar nicht regelmäßig, aber es gibt einige sehr schöne Anlagen in der Umgebung  und fast alle in der Nähe des Radwegs. Die werden dann abwechselnd ausprobiert.

snakeeleven

Nein das mache ich nicht

Paradeis

Wasserkur oder Wassertreten nach der Art von Kneipp machen wir nicht. Eine Wasserkur kennen wir gar nicht, Wassertreten jedoch schon. 

Billie-Blue

Hab ich schon ewig nicht gemacht. Früher öfter, in einem Fitnesscenter mit Kneipp- Wasserweg. Oder auch in einem kalten Bach.

moga67

Eine Kneippanlage ist vor mir auch nicht sicher! Wassertreten ist sehr angenehm aber ein Kneippguss, nur etwas für Hardcore Fans.
Das Gefühl danach ist zwar wirklich super, trotzdem ist der Guss selber, nicht meins!

jowi59

Das Wassertreten in kaltem Wasser lasse ich mir ja noch einreden, aber kalte Wassergüsse am ganzen Körper brauche ich nicht.

Da bin ich bei den Warmduschern.

Silviatempelmayr

Im Sommer dusche ich abwechselnd warm und kalt. Das regt die Durchblutung sehr gut an. Wassertretten fühlt sich auch gut an.