Als Spaß und aus Neugier würde ich das schon mal machen, aber das war es dann auch schon.
Forum - Segen per Roboter?
Wenn ich in die Kirche gehe, dann möchte ich Gemeinschaft erleben und Menschen treffen. So weit, einen Roboter als Ersatz anzunehmen, bin ich noch nicht
Im Moment kann ich mir dies nicht vorstellen, dass ich dann weiterhin in die Kirche gehe, da kann ich mir den Gottesdienst genau so gut übers Radio anhören und mitverfolgen.
Nein, das will ich mir nicht vorstellen. Mir braucht kein Roboter den Segen spenden. Ich besuche auch sehr selten die hl.Messe und würde es niemals tun wenn ein Robi sie liest.
Nein, da bete ich lieber Zuhause oder höre mir eine Messe im Radio an. Ich gehe aber auch so gerne nur zum beten in die Kirche es muss nicht unbedingt eine Messe sein.
Meine Kirche ist eher der Wald mit seinen Düften und Geräuschen. Da fühle ich mich Gott am nächsten. Diese üblichen Gottesdienste brauche ich nicht, und schon gar keinen Roboter.
Ein Roboter kann viel ersetzen, er kann viel machen aber er wird nie einen Menschen und eine Gemeinschaft ersetzen können. Aber aus Neugier würde ich mir den Robotorsegen schon mal anschauen.
Da gebe ich der Lara1 Recht, auch meine „Kirche“ ist der Wald und die Natur und der schönste Psalm ist das Gezwitscher der Vögel. Da kann der monumentalste Steinbau nicht mithalten.
Es gibt ja immer weniger Priester, da muss halt auch mal ein Roboter mit künstlicher Intelligenz die Messe halten.
Aber ich habe auch lieber wenigstens einen Diakon oder Pastoralassistenten, der die Messe hält.
Ein Roboter hält den Gottesdienst. Der Segen kommt per Knopfdruck.
Er hebt die Hände, Licht erstrahlt und eine Stimme sagt: "Gott gebe dir, was dein Herz begehrt, und erfülle alles, was du dir vornimmst." Die Arme senken sich, das Licht erlischt: "Gehe hin im Frieden Gottes, Amen. Möchten Sie den Segen ausdrucken?" Eine Schublade öffnet sich und wie ein Kassenzettel kommt der Spruch zum Mitnehmen heraus. Datum und Uhrzeit sind darauf vermerkt und die zugehörige Bibelstelle: Psalm 21,3.
Ist das Science Fiction? In Nürnberg findet im Juni der Deutsche Evangelische Kirchentag statt und da hat im Vorfeld das „Zukunftsmuseum Nürnberg“ einen Roboter vorgestellt, der predigen kann. Das soll die Diskussion anregen, wo überall Roboter eingesetzt werden könnten.
Würdet ihr in die Kirche gehen und ein Roboter liest die Messe? Für mich nicht vorstellbar.