Forum - Seilbahn-Hörl möchte auch Schihütten öffnen *schrei*

 
AllBlacks


Eben gelesen... dieser Hörl ist schon ein sehr seltsamer Typ:



Nachdem nun klar ist, dass im Lockdown die Seilbahnen nicht nur aus beruflichen Gründen oder zur Deckung persönlicher Bedürfnisse benützt werden dürfen, sondern auch von Skifahrern, wünscht sich die Seilbahn-Wirtschaft, dass auch die Skihütten offen halten dürfen. Der Obmann des Fachverbands der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer, Franz Hörl, argumentierte im "Ö1 Journal um acht" des ORF-Radios auch mit Sicherheitsgründen.

"Sollte es so sein, dass Seilbahnen fahren müssen, dann ist natürlich die Frage noch zu bewerten: Was ist mit der Berggastronomie? Weil die Take-Away-Lösung des letzten Jahres wurde ja vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben, also die kann ja nicht mehr gelten", sagte Hörl.

"Und es ist natürlich nach wie vor eine Frage der Sicherheit auch, nicht, weil wenn das Wetter umschlägt und Sie befördern weiter auf 2.500, 3.000 Meter auf den Gletscher, dann ist das natürlich auch, geht das an die Gefährdung der Skifahrer heran, wenn man nachher nicht die Möglichkeit hat, dass man dort auch eine Infrastruktur in Form der Gastronomie zur Verfügung stellt."

Im Lockdown ist die Gastronomie für Gäste durchgehend geschlossen.

AllBlacks

Eben nachgesehen, gestern am Sonntag waren in Österreich 7 von rund 200 Schigebieten offen. Dieser Hörl verdient definitiv das Goldene Brett.

snakeeleven

Geht's noch. Im Tal alles zusperren und am Berg gibts wieder normale Hüttengaudi ?
Wenn das so ist, dann können wir gleich wieder alles aufsperren.
Seilbahnen Stillegen , dann ist das Problem gelöst.

Katerchen

Das ist schon klar, die Schifahrer sind trotz Lockdowns gefährdet, weil sie in 2000 oder 3000 Meter Höhe nicht in die Fastfood-Hütten dürfen. Es gefährdet da eher die Geldbeutel der Branche. Bei solchen Einstellungen braucht man sich nicht wundern, dass in zwei Jahren diese Krise nicht vorbei ist.

jowi59

Wie oft kommt es vor, dass Schifahrer wegen Gefährdung durch das Wetter in eine Hütte müssen?

Kann natürlich mal vorkommen, aber ist nicht die Regel.

Aber es ist kein Grund jetzt die Apré Schihütten geöffnet zu halten.

Pannonische

Warum muss der Schifahrer bei Gefahr in Verzug überhaupt auf den Berg??? Schon am Anfang ging es von einem Berg (Ischgl) bei uns aus.

hexy235

Diese Seilbahnbetreiber kriegen den Hals nicht voll genug.Jetzt haben sie schon Sonderrechte beim Betrieb der Seilbahn und jetzt wollen sie auch noch die Hütten öffnen. GEHTS NOCH ??

Silviatempelmayr

Ich denke auch das bei einer drohenden Gefahr eh nicht auf den Berg gefahren wird, also was soll das!!!

Silviatempelmayr

Da war der Finger wieder zu schnell und das Internet zu langsam. Tut mir leid für den 2. Beitrag. 

Zuletzt bearbeitet von Silviatempelmayr am 22.11.2021 um 20:01 Uhr

hobbykoch

Eine Frage der Sicherheit? 

Apropos Sicherheit: Ich frage mich, wer die Leute behandeln soll, die sich beim Skifahren verletzen (was ja nicht so wenige sind). Die Krankenhäuser haben bekanntlich derzeit andere Sorgen. Vielleicht springen die Skihütten ein?