Forum - Selberdenken 2.0

 
Maarja

Ich finde, man merkt sehr schnell, ob jemand wirklich selber denkt. Man merkt das nicht an der Position, die jemand in einer Sache bezieht, sondern an der Art der Argumentation 

Erichsemmel

Ich habe das mal kopiert und gehe fast konform jedoch einmal lesen reichte mir !Dies gilt nur für mich jeder wie er will

 

littlePanda am 18.10.2022 um 06:08 Uhr 

Ich lese auch immer wieder mal den exxpress, einfach deshalb, weil ich ein großes Meinungsspektrum lesen will, um mir daraus dann meine Meinung bilden zu können.

Nur wenn man ein großes Spektrum an unterschiedlichen Meinungen liest und hört, kann man zum Selberdenker werden. Wenn man in einer Blase mit nur Gleichgesinnten (egal jetzt welche Meinung die haben) sitzt, kann man nicht über den eigenen Horizont schauen und selber denken

Billie-Blue

Anderen zu unterstellen, dass sie nicht selber denken, ist meiner Meinung nach eine  Abwertung und Beleidigung anderer Personen. 

Damit macht man andere klein , um sich selbst groß zu fühlen.

Ich gehe davon aus, dass wir hier alle selber denken  Auch wenn man Gedankengänge anderer nicht immer nachvollziehen kann. Muss auch gar nicht sein. 

Maarja

Billie-Blue, da muss ich Dir widersprechen. Wenn ich etwas abschreibe, dann mag es schon sein, dass ich mir Gedanken dazu gemacht habe, aber davon merkt ja keiner etwas. Ich würde jetzt niemandem die Fähigkeit an sich absprechen, aber das abgeschriebene ist nun mal kein eigener Gedanke.

Was Zeitungen angeht, so regt mich das am Besten zum denken an, was das Thema erörtert, die Schwierigkeiten aufzeigt, die in dem Thema stecken. Was Menschen angeht, regen mich diejenigen am Meisten zum Denken an, die mir ihre Meinung und ihre Haltung schildern und ganz spannend finde ich es, wenn das im Lebenskontext geschieht.

Wenn ich mich, warum auch immer, in ein Thema verrenne, oder mich in einen Konflikt verstricke, ist mein Denken behindert. Das ist nicht nur bei mir so, sondern allgemein menschlich

Der exxpress ist eine Zeitung, die sich selbst als Blatt für die "Selberdenker" definiert, das besagt aus Meiner Sicht, dass hier alle, die sich dort nicht anschließen, eben keine Selberdenker sind. Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass diese Unterstellung eine Abwertung und Beleidigung ist.

Eine Erörterung von Themen ist durch die kopierten Artikel aus dem exxpress auch bislang noch nicht angeregt worden. Meiner Meinung nach ist das auch, wenn man sie liest, kaum möglich und auch nicht die Intention von Lara1

Billie-Blue

Ich werde mich hier an  keiner Diskussion über eine dritte Person beteiligen. 

Von mir aus darf jede userin  ihre Meinung gerne vertreten, ich halte das aus, auch exxpress texte, die muss ich nicht lesen. Ich habe jedenfalls nicht die Gabe, eine Ferndiagnose über die Denkprozesse anderer hier anzustellen.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 18.10.2022 um 10:53 Uhr

Maarja

Aber genau das tust Du, und zwar immer an so einer Stelle. Mir kommt vor, reflexartig, als würde ich einen Knopf drücken.
Ich habe nicht und werde nicht die Denkprozesse einzelner Menschen erläutern. Wie kommst Du darauf?

Aber wenn hier so häufig das Wort Selberdenken fällt, dann wird man wohl auch darüber reden dürfen, was das eigentlich ist und auch der exxpress muss sich dem stellen, schließlich ist er der, der behauptet, dass das einige nicht können, nicht ich. 
Was ich Dir als letztes schon noch sagen muss, Du nimmst Dir sehr wohl Ferndiagnosen heraus. Wie kommst Du darauf zu sagen, ich würde andere klein machen, um mich groß zu fühlen. 
Im Eingangsthema habe ich übrigens überhaupt nicht von einer Person gesprochen, die ist Dir halt spontan eingefallen, da kann ich nun wirklich nichts dafür

Billie-Blue

Man kann nachlesen, wer eine bestimmte Person erwähnt hat. 

Du musst dich nicht rechtfertigen. 

Meine Meinung ist nach wie vor, dass ich anderen hier im Forum nicht unterstelle, dass sie nicht selber denken würden. 

 

Lara1

Genau so kann man die Seriosität und Glaubhaftigkeit derjenigen Medien -  die angeblich die Guten sind - anzweifeln.

 Die kassieren Unsummen an Förderung und werden auch noch für die Regierungsinserate bezahlt. Ganz objektiv. Diese Medien haben auch sehr schlechte Umfragewerte. Gleich mies wie unsere Regierung.