Ehrlich gesagt kommt es bei mir gar nicht soweit,
denn was nicht gegessen wird, kommt bei mir sofort in den Tiefkühlschrank
Ehrlich gesagt kommt es bei mir gar nicht soweit,
denn was nicht gegessen wird, kommt bei mir sofort in den Tiefkühlschrank
Wenn nur ich einkaufe, bleibt nix über, da ich wenig kaufe. Aber die Kinder habens für ihre kleine Feier etwas zu gut gemeint, die Gäste haben zuwenig gegessen. Semmeln, die schon eingefroren waren, schmecken mir nicht, da mache ich lieber etwas draus.
Wenn mal Semmeln bzw Weißgebäck übrig bleiben gibt es Semmelauflauf oder auch Semmelkren, Semmelknödel, auch kann man sie gut trocknen und danach zu Brösel reiben.
Entweder ich friere sie ein und backe sie dann nochmals kurz auf - ist nicht ideal, aber o.k.
Oder ich verwende sie für Semmelschmarren mit Äpfeln, div. Früchten,... oder schneide sie in Würfel für Suppeneinlage (cremige Suppen) oder Semmelknödel oder ich reibe sie zu Bröseln. Falls du Semmeln zu Faschiertem dazu gibst, könntest du sie dir dafür in kleinen Stücken einfrieren. Mehr Verwendungsmöglichkeiten fallen mir jetzt auch nicht ein.
Wenn es schon einmal vorkommt und ich zuviele Semmeln gekauft habe, dann werden sie zu Bröseln gerieben oder zu Semmelwürfel geschnitten
Entweder verarbeite ich sie zu Semmelbrösel oder ich schneide sie in dünne Scheiben, bestreiche sie mit etwas Öl und gebe eine Gewürzmischung darauf. Dann werden sie zu Knabber-Chips geröstet. Die halten dann (theoretisch) ziemlich lang.
@Billie-Blue wenn du gute Semmeln beim echten Bäcker kaufst, merkst du gar nicht ob sie frisch sind oder nicht
trocken lagern, einweichen und zu faschiertem geben; zu Bröseln verarbeiten; gewürfelt würzen und in Öl braten (zu Salat und Suppe) ; natürlich Knödel; die Semmelchips werde ich mal probieren, hört sich super an, katerchen.
@Lebensmittel-selbstg: https://www.gutekueche.at/herzhafte-brotchips-rezept-51845
Ist zwar Brot, aber mit Semmeln funktioniert es auch.
Schon wieder zuviele Semmeln von den Kindern nach Hause gebracht.
DEswegen gibt es bei uns morgen Semmelauflauf mit Beeren der Saison.
Was machst du mit alten Semmeln?
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 16.07.2024 um 23:59 Uhr