Forum - Senfgurken

Silviatempelmayr

Bin gerade dabei meinen Gurkenberg zu verarbeiten, deshalb mache ich senfgurken. Habt ihr Gurken schon einmal eingefroren für einen Salat zum Beispiel? Eine bekannte macht das, möchte es auch ausprobieren. Schon allein aus Neugier. 

sssumsi

Ich weiß, dass das meine Mutter früher gemacht hat. Aber das ist schon zu lange her, als das ich mich erinnern würde, wie sie vorgegangen ist und wie die Gurken geschmeckt haben. Fragen kann ich sie leider nicht mehr.

DIELiz

gute Frage, werden die dann nicht wie Gummi?

Raptor

Wir frieren jedes Jahr Gurken für Salat oder Dillgurken ein. Sind aufgetaut so, wie wenn sie eingesalzen

und ausgedrückt wären. Für Senfgurken verwenden wir die Gurken, die schon ein bisschen gelb werden.

Die haben festeres Fleisch und dadurch werden die Senfgurken schön knackig!

Paradeis

Das ist interessant. Wir haben Gurken noch nie eingefroren bzw gar nicht gewusst, dass man Gurken auch einfrieren kann. 

Pesu07

@ Siviatempelmayr: Hast du es probiert, wie haben die eingefrorenen Gurken geschmeckt? Ich kenne das nicht und würde es auch nicht machen. 

Katerchen

Gurken habe ich noch nie eingefroren. Da habe ich die Befürchtung, dass die Gurken weich und schlapp werden. Gurken bestehen  zum großen Teil aus Wasser und das wandelt sich beim frieren zu Kristallen. Damit ändert sich die Struktur bei den Gurken.

Senfgurken mache ich aus frischen Salatgurken, heuer schon ein Dutzend Gläser.

Silviatempelmayr

@Pesu07, ich habe alle Gurken zu senfgurken verarbeitet. Hab mich nicht getraut, falls sie uns dann nicht schmecken. 

Pesu07

@ Silviatempelmayr, das kann ich gut verstehen, ich würde es auch nicht probieren. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie noch schmecken.