Forum - sichere Passwörter

Pesu07

Mittlerweile müssen wir uns Unmengen an Passwörtern merken. Lt. Experten sind sie sicher, wenn sie folg. Kriterien erfüllen: 6-8 Buchstaben, Groß- und Kleinschreibung und Sonderzeichen.
Nützt ihr einen Passwort-Manager/Passwort-Safe?

DIELiz

ich nutze keine fremden Mittel. Bei jeder dieser Fragen kann ich unbesorgt gleich antworten.

ich nutze alles genannte plus Zahlen

der Tipp wurde schon mindestens einmal gegeben, aber sich ganze Sätze zu merken finde ich sicher.

Der Satz könnte zB. lauten: ein Rechtsanwalt der Joe Dollar arbeitet sieben Tage mit Paragrafen

1RdJ$a7Tm§

dabei hält man noch eine eigene Regel ein, wie: jedes 2. Wort Gross etc

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 03.02.2021 um 14:15 Uhr

Silviatempelmayr

Liebe Liz, das ist ja einmal eine gute Möglichkeit sich ein Passwort zu merken. Einen Satz merkt man sich doch viel leichter als eine Zahlen- Buchstabenkombination.

Raggiodisole

ich hab auch eine Buchstaben- Zahlen- Zeichenkombi in einen Satz verpackt, den ich mir endlich ganz leicht merken kann, mein PW ist somit sicher und ich brauch keine fremden Hilfsmittel

Pesu07

Ein Passwort-Manager macht ja nur Sinn, wenn man sich sehr viele Passwörter merken soll. Man soll ja nicht ein Passwort für alle Log-Ins verwenden.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 03.02.2021 um 15:43 Uhr

jowi59

Man braucht aber viele Passwörter und die sollen alle verschieden sein.

Also braucht man wieder viele verschiedene Sätze.

Die soll man sich dann merken und richtig zuordnen können.

Ist ja wieder nicht einfach.

Katerchen

Die meisten meiner Kollegen und ich verwenden einen Passwort-Safe. In der IT-Branche tätig müssen wir uns eine Vielzahl von Passwörtern merken und die meisten in regelmäßigen Abständen erneuern. Einen Teil von Zugangsdaten konnten wir aber durch Einsatz von RFID-Chips umgehen, da muss nur ein naher Kontakt vom Chip zum Lesegerät vorhanden sein. Ist eine echte Erleichterung.

hexy235

Ich habe schon lange einen Satz als Passwort und bin damit ganz zufrieden. Den kann ich mir gut merken und das ist mir wichtig

alpenkoch

ja hexy235 das erinnern ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 04.02.2021 um 07:54 Uhr

MissingLink

Irgendwo ist mein etwas längerer Post hängen geblieben :/

Ein Passwort für alles, egal wie sicher, ist immer schlecht. Wird einer der Dienste wo es verwendet wird gehacked, kann man im schlimmsten Fall auf alle Accounts zugreifen. Wenn das zB Mail ist, lassen sich auch alle anderen Accounts zurücksetzen.

Was ist also heutzutage sicher?

Passwortmanager. Für jeden Account ein eigenes, zufälliges Passwort, minimum 16 Zeichen lang.

Pro:
* Falls eine Seite unsicher ist, geht nur dieses Passwort verloren
* Alle Passwörter verschlüsselt in einem "Safe"
* Safe kann bedenkenlos, sofern das verwendete PW sicher ist, auch auf Onlinediensten gespeichert werden -> Zugriff von mehreren Geräten möglich
* Man muss sich nur noch ein Passwort (da ist das mit dem Satz nicht so schlecht) merken
* Es gibt Browser-Plugins für mehr Automatisierung/Eingabe auf diversen Seiten
* Man könnte den Zugang zur Datei + PW iwo sicher hinterlegen, falls irgendwas mit einem passiert (zB digitale Hinterlassenschaft), sofern man das möchte

Con:
* Am Anfang gewöhnungsbedürftig
* Man muss dem verwendeten Passwortmanager vertrauen (hier sind Open Source Lösungen sehr sinnvoll)

Ansonsten sollte man sich immer auch überlegen, was das Angriffsszenario sein kann zB sind RFID-Chips als einzige Sicherung auch schlecht, in kombination mit einem PW gut - das ist dann eine 2 Faktor Verifizierung.
Schlecht sind auch biometrische Daten (zB Fingerabruck), weil die teils mehr oder weniger leicht kopierbar sind und einmal erlangt, kann man die schlecht wechseln (zB Abdruch am Finger austauschen).