Forum - Sieben Volksbegehren

Billie-Blue

Vom 2. bis 7. Mai liegen insgesamt sieben Volksbegehren auf, welche unterschrieben werden können. Mindestens 100 000 Unterschriften muss ein Volksbegehren erreichen, damit das Anliegen im Parlament behandelt wird.

1. Mental Health Jugendvolksbegehren"

2. Rechtsstaat & Antikorruptionsvolksbegehren"

3. Stoppt Lebentier - Transportqual

4. Bedingungsloses Grundeinkommen

5. Arbeitslosengeld RAUF

6. NEIN zur Impfpflicht

7. Impfpflichtabstimmung:NEIN respektieren (hat bereits 163 000 Unterschriften)

Hast du schon einmal ein Volksbegehren unterstützt bzw. wirst du diesmal eines unterschrieben?

Ich habe schon mal eines unterschrieben und möchte auf alle Fälle das " Rechtsstaat und Antikorruptionsvolksbegehren" unterschreiben, weil das derzeit bitter nötig ist. Gegen Tiertransporte ist auch überlegenswert..

Maarja

Ja, habe ich, ich finde Volksbegehren sind ein wirkungsvolles Element in einer Demokratie. Oft reagiert die Politik auch schon bevor es zum Volksbegehren kommt. Und auf kommunaler Ebene kenne ich zunehmend Bürgerbefragungen. Das finde ich wirklich gut 

Lara1

Ja, ich habe schon bei einigen Volksbegehren unterschrieben und werde es auch dieses mal wieder tun.

Das braucht es wirklich dringend. Am Volk vorbei regieren geht nicht.

Silviatempelmayr

Ja hab ich schon. Leider bringen diese Volksbegehren bei uns in Österreich doch meistens gar nichts. 

Teddypetzi

Ich unterschreibe auch hin und wieder beim Volksbegehren , meistens online

MaryLou

Ich werde gar kein einziges Volksbegehren mehr unterschreiben. Das Theater bringt überhaupt nichts, es es schade um die Zeit und Energie die ich dafür verbrauchen würde.