Forum - Sieben Volksbegehren ab 17.04.2023

Pesu07

Folgende Volksbegehren können im Eintragungszeitraum vom 17. bis 24. April 2023  unterschrieben werden:

•  "ECHTE Demokratie - Volksbegehren"
  •  "Beibehaltung Sommerzeit"
  •  "GIS Gebühren NEIN"
  •  "BARGELD-Zahlung: Obergrenze NEIN!"
  •  "Unabhängige JUSTIZ sichern"
  •  "Lieferkettengesetz Volksbegehren"
  •  "Nehammer muss weg"

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 16.04.2023 um 08:05 Uhr

Familienkochbuch

drei davon werde ich auf jeden fall unterschreiben: sommerzeit, gis gebühren und bargeld zahlung. ob es etwas bringt, wird sich zeigen, man kann ja damit dann im parlament umgehen wie man möchte.

Jasmin4you

Also ich könnte jetzt sechs davon unterschreiben. Würde alles unterschreiben - bis auf die Sommerzeit - das ist mir echt egal. Aber all die anderen wären mir wichtig. Wow - wenn das was bringt? Das wäre echt klasse.

Spiegeltrinker

Pesu07, was genau fordert das Volksbegehren betreffend den GIS Gebühren? Ich frage für einen Freund ?

jowi59

Ich wäre auf jeden Fall für die Beibehaltung der Sommerzeit und nicht das 2x jährliche umstellen.

Die GIS-Gebühren kann ich verstehen, es fallen auch sehr viele Kosten für Kunst und Kultur an.

Und wieso soll es die Bargeld-Obergrenze von € 10.000.- nicht geben.

Wer zahlt denn solche Summen in bar, wohl nur mit Schwarzgeld.

Und wieso "Nehammer muss weg"? Wer soll denn dann kommen? Blau und rot ist doch wirklich zu vergessen.

moga67

Irgendwie hab ich das Gefühl es werden immer mehr Volksbegehren (und nichts davon wird in Angriff genommen.)
Wenn die Anzahl der Unterstützungsunterschriften, die gesetzlich festgelegte Mindestzahl erreicht, muss im Nationalrat darüber verhandelt werden.
Ist da je etwas rausgekommen?

littlePanda

Die Themen der Volksbegehren werden teilweise immer seltsamer und bei der hohen Anzahl wundert es nicht, daß kaum noch eines Beachtung findet.

Da ich niemals mit zig-Tausenden Euros in der Tasche rumlaufe, ist mir eine Obergrenze wurscht. Die GIS-Gebühren sind ohnehin schon Geschichte (ok, sie heißen nur anders), das ganze Jahr Sommerzeit möchte ich nicht haben, da beiße ich lieber in den sauren Umstellungsapfel, um nur drei der Begehren rauszugreifen

snakeeleven

Die GIS Gebühren und die BARGELD ZAHLUNG Obergrenze werde ich unterschschreiben. Ob es etwas bringt wird sich zeigen.

Herbstwald

Was ist das Lieferketten Volksbegehren?

Bierbube

Jedes Jahr das gleiche -angeblich bei Hundertausend Unterschriften wird es behandelt - bei Orf waren es mehr bei der Sommerzeit viel mehr und was ist --- Nichts😎

• 1
  • 2