Forum - Sind Pilze vegan oder vegetarisch?

FuxiFuxi

Ich koche seit einiger Zeit sehr gerne mit frisch geernteten Kräuterseitlingen. Ich fragte den Züchter ob sie vegan oder vegetarisch sind. Er meint, da gehen die Meinung in zwei Richtungen. Pilze sind weder Pflanze noch Tier

Für mich sind sie vegan. 

Bin gespannt auf die Antworten. 

Anna-111

Unsere Veganer in der Familie ernähren sich der Tiere wegen vegan, ihnen geht es dabei nur um das Tierwohl. Deshalb zählen sie zu den veganen Zutaten.

MaryLou

Ich würde auch sagen dass die Pilze vegan sind. Wieso sollten sie zu den Tieren gehören? Schon die Frage kommt mir sehr komisch vor. Aber wie kommt man auf so etwas? Es ist doch eindeutig kein Tier.

Erichsemmel

Ich habe auch so einen Kostverächter in der Familie (Gott sei Dank haben wir LeitungsWasser )

100 %  Vegan Fleisch Milch Honig Eier Fisch ist nicht Vegan alle Lebensmittel die unter Ernte fallen sind fast immer Vegan Honig ist die Ausnahme den dieser wird vom Wortlaut auch geerntet ist aber nicht Vegan !

hexy235

Pilze können nicht immer vegan sein, denn es gibt doch auch welche die schon ein paar Würmer haben.(Spass)

JuliaEisi

Bei Honig verstehe ich die Frage. Weil Honig wir ja von Bienen gesammelt. Pilze haben aber nichts mit Tieren zu tun. Ich zähle Pilze also deshalb zu den veganen Speisen.

Jasmin4you

Pilze sind auf jeden Fall vegan. Pilze gehören ja zu den Pflanzen.

xblue

weder noch, wenns Wurmstich haben                                                                                                                                   

Kanguruh1

Pilze sind natürlich vegan, sie stammen ja von keinem Tier, also verstehe ich diese Frage nicht! 

Wir lieben alle Pilze, gebacken, in Öl-Butter-Mischung gedünstet oder roh in den Salat!

Der_Kochlöffel

Ich glaube ich weiß was gemeint ist. Da geht es nicht um den Pilz selbst (also den Fruchtkörper), sondern um die Mykorrhiza. Also das Wood-Wide-Web. 

https://youtu.be/nhRv-oL9_iU

https://youtu.be/xEAKAV02ByI

Kann man als lebenden Organismus ansehen wenn man möchte. 

Zuletzt bearbeitet von Der_Kochlöffel am 06.10.2022 um 21:04 Uhr

• 1
  • 2