Der Empfang von AT-Alert kann im Mobilgerät in den Einstellungen (Android "Sicherheit und Notfall") aktiviert werden. Funktioniert das auch nicht, sollte man seinen Betreiber anrufen.
Forum - Sirenenprobe und "AT-Alert"
ich habe später wieder eingeschaltet und den "presidential alert" trotzdem auf dem handy gehabt. es kam aber keine frage, ob ich das in zukunft auch möchte.
ich werde es jetzt so machen wie mein mann, der absichtlich kein smartphone besitzt sondern nur ein altmodisches tastenhandy.
Familienkochbuch: Die Funkzellen wissen aber trotzdem wo sich Dein Tastenhandy aufhält. Du hast also nichts gewonnen, außer daß Du - falls in Deiner Gegend wirklich mal ein Notfall sein sollte - nicht per Handy informiert wirst.
Bei mir hat es nicht funktioniert
Es hängt davon ab, welche z.B. Android-Version auf dem Handy ist - und natürlich müssen alle Einstellungen am Handy entsprechend aktiviert sein - wie Pesu07 schon geschrieben hat. Ich finde die Idee gut - und anonym bleibt man mit Handy garantiert nicht mehr.
Ich habe nichts bekommen - aber das ist mir schon klar. Bin gerade in Deutschland und sehr stark im Funkloch.
Ich habe nichts bekommen - aber das ist mir schon klar. Bin gerade in Deutschland und sehr stark im Funkloch.
Jasmin: Mit dem Funkloch hätte es nur was zu tun, wenn Du in Österreich wärst. In Deutschland wirst Du den AT-Alert nicht bekommen, selbst wenn Dein Handy Empfang hast.
- 1
- 2
Familienkochbuch: Niemand greift bei dem AT-Alert auf irgendein Handy zu. Der Alarm kommt einfach auf alle Handys, die sich im Bereich von Funkzellen befinden. Der Datenschutz wäre Deiner Meinung also schon verletzt, weil die Funkzelle weiß, wo sich Dein Handy aufhält
Bei meinem Smartphone, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, hat es funktioniert.